11.07.2017

Preisverleihung der anderen Art: Die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) tourt durch die Bundesrepublik und nach Paris zu den Gewinnern

Pfungstadt bei Darmstadt, 11. Juli 2017 – Die 17 erfolgreichsten Landesfernschülerinnen und Landesfernschüler der SGD stehen fest. Aus über 700 Bewerbungen hat die hochkarätige Jury bestehend aus Vertretern der Wirtschaft, Politik und Bildungsbranche die Besten ausgewählt. Mit der Auszeichnung im Rahmen des Jahrs der Absolventen würdigt das Fernlehrinstitut das Weiterbildungsengagement ihrer inzwischen über 900 000 Teilnehmer. Für die Verleihung des mit je 1 000 Euro dotierten Preises reisten Mitarbeiter der SGD im Juni mit dem SGD-Sommertour-Mobil durch ganz Deutschland und ehrten die Sieger vor Ort – pro Bundesland gibt es eine ausgezeichnete Landesfernschülerin bzw. einen ausgezeichneten Landesfernschüler. Der internationale Sonderpreis geht nach Paris.

Gunnar Lentz lernt im Flugzeug Kunst verstehen, der Fahrzeugschlosser Jan Bauspieß wünscht sich mit 50 Jahren eine neue berufliche Herausforderung in der Betriebswirtschaft und Ana Luisa Hellwig verwirklicht ihren Traum von der eigenen Sprachschule – so unterschiedlich die Gründe für ein örtlich und zeitlich flexibles Fernstudium der 17 SGD-Landesfernschülerinnen und Landesfernschüler auch sind, eins haben sie alle gemeinsam: ihr Weiterbildungsengagement. „Alle Gewinner haben uns durch ihre besonderen Leistungen und ihre Erfolge überzeugt – sei es Lernen unter herausfordernden Lebensumständen, verantwortungsvollere Aufgaben im Job oder eine neue Position. Diese Erfolgsgeschichten stehen exemplarisch für den Weiterbildungserfolg aller unserer Absolventen“, so Andreas Vollmer, Pädagogischer Direktor der SGD.

Die 17 SGD-Landesfernschülerinnen und SGD-Landesfernschüler 2017 im Überblick:

Landesfernschüler/in

SGD-Lehrgang

Zur Weiterbildungs-
geschichte

Ana Luisa Hellwig, Freising

Train the Trainer mit IHK-Zertifikat

Über Zeitzonen hinweg zum Sprachtrainer

Vivien Rieger, Crailsheim

Geprüfte Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

Von der Arzthelferin zur Rettungsdienstleiterin

Roman Shamanin, Berlin

Geprüfter Controller (IHK)

Doppelter Nutzen: Fach- und Deutschkenntnisse dank Fernstudium

Kristina Kronberg, Potsdam

Ernährungsberaterin

Für die gesunde und leckere Küche begeistern

Herrad Fischer, Bremen

Geprüfte Web-Designerin (SGD)

Mit Webdesign noch vielseitiger im Job

Maren Schönfeld, Hamburg

Journalistin (SGD)

Dank Fernstudium: erfolgreich selbstständig trotz Krankheit

Julia Bretthauer, Grebenstein

Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Wirtschaftsfachwirt als Tor zum Traumberuf

Mecklenburg-Vorpommern

Kathrin Rahnfeld, Loddin (Insel Usedom)

Geprüfte Sekretärin (SGD)

Beim Lernen die große Liebe gefunden

Ramona Braun, Hessisch Oldendorf

Zertifizierte SAP-Einkäuferin

Karrieresprung durch SAP-Fernlehrgang in Elternzeit

Marcel Vonderkall, Solingen

Geprüfter Energiemanager (SGD)

Aufstieg zum Geschäftsführer

Jan Bauspieß, Katzweiler

Geprüfter Betriebswirt (SGD)

Beruflicher Neustart mit fünfzig Jahren

Saarland

Gabi Kiefer, Saarlouis

Geprüfte Technische Betriebswirtin (IHK)

Neue Jobchance dank Fernstudium

Dr. Iris Köhler, Leipzig

Personal und Business-Coach

Von der Forschung zum Coaching

Martina Jaros, Merseburg

Führungskräftetraining Supervision mit IHK-Zertifikat

Schulentwicklungs- beraterin lernt Supervision

Sarah Pross, Trittau

Raumgestaltung/Innenarchitektur

Alleinerziehende Mutter mit Vollzeitjob stemmt Fernstudium

Heike Zorn, Jena

Erfolgreich im Beruf

Ärztin setzt für ihre Karriere auf Soft Skills

Gunnar Lentz, Paris

Kunst verstehen

Zwischen Montreal und Paris - Lernort Flugzeug

Fernlernen – nicht nur für 17 SGD-Landesfernschülerinnen und SGD-Landesfernschüler der Weg zum Erfolg
Bei der SGD können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als 200 Lehrgängen unterschiedlichster Bereiche auswählen – die absolvierten Kurse der Landesfernschülerinnen und Landesfernschüler reichen von „Journalismus (SGD)“ über „Geprüfte/r Technische/r Betriebswirt/in (IHK)“ bis hin zu „Ernährungsberater/in“. Das Fernlernen an der SGD zeichnet sich durch völlige Flexibilität hinsichtlich Ort und Zeit aus. Davon profitierten auch die 17 Gewinner, die von überall und jederzeit lernen konnten. So wie die Rettungsdienstleiterin Vivien Rieger, die während einsatzfreier Bereitschaftszeiten auf der Rettungswache lernte oder die alleinerziehende Mutter Sarah Pross, die sich nach ihrem Arbeitstag zunächst um ihr Kind und den Haushalt kümmerte und sich dann spätabends die Inhalte aneignete.

Wie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der SGD, nutzten auch die 17 Landesfernschülerinnen und Landesfernschüler für ihren Fernlehrgang den Lernmedien-Mix der SGD. Mit schriftlichen Lernmaterialien eigneten sie sich ihr Wissen an. Die Lernhefte stehen auch als E-Books auf dem Online-Campus waveLearn zur Verfügung – so kann von überall auf die Inhalte via Laptop, Smartphone oder Tablet zugegriffen werden.

waveLearn dient zudem auch als Austauschplattform mit den Tutoren und anderen Fernschülern. Das ermöglicht einen direkten Kontakt, auch wenn zum Teil – wie bei einigen Landesfernschülerinnen und Landesfernschüler – Zeitzonen und viele Flugmeilen zwischen Lernort des Teilnehmers und der SGD in Pfungstadt liegen. Ihre Kenntnisse vertiefen sie durch Übungs- und Einsendeaufgaben, teilweise gibt es auch Seminare oder Webinare, in denen die Theorie praktisch angewendet wird.

Die Porträts sowie Bildmaterial von den 17 SGD-Landesfernschülerinnen und SGD-Landesfernschülern finden Sie hier zum Download.

Einen Eindruck von der SGD-Deutschlandtour zur Prämierung erhalten Sie unter www.sgd.de/jahr-der-absolventen/

Fragen zum Lehrgang sowie zu den Leistungen und Services beantwortet das Beratungsteam der SGD montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr und samstags zwischen 10:00 und 15:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800-806 60 00 (gebührenfrei) oder per E-Mail an Beratung(at)sgd.de. Weitere Informationen gibt es auf www.sgd.de oder der Google+ Seiteder SGD.