Das Jahr der Absolventen

Mit Webdesign noch vielseitiger im Job

Herrad Fischer aus Bremen, SGD-Landesfernschülerin Bremen

Webdesign-Kenntnisse erweitern und Programmierung lernen: Herrad Fischer hatte klare Ziele für ihre berufliche Weiterbildung vor Augen. Ihre Kenntnisse setzt sie nun auch für ihren Reiseblog ein.

Die Digitalisierung wirkt sich auf viele Berufe aus. Auch in Herrad Fischers Job als Media Designerin bei der Webcustoms IT Solutions GmbH ist es zunehmend gefragt, neben Printdesign auch Webdesign-Projekte und Programmierungsaufgaben zu übernehmen. Um ihr Wissen als ausgebildete Mediengestalterin Digital und Print weiter auszubauen, absolvierte die Wahl-Bremerin den Fernlehrgang „Geprüfte Web-Designerin (SGD)“. Das Wissen aus dem Fernstudium wendet sie direkt in der Praxis an und unterstützt ihre Kollegen: Sie erstellt individuelle Shop Templates für Kunden, gestaltet Screendesigns und erweitert Plugins. „Inzwischen bin ich in meinem Job auch im Webdesign voll integriert. Ich konnte mein persönliches Leistungsportfolio durch den Fernlehrgang erweitern.“

Doch nicht nur im Beruf spielt Kreativität bei Herrad Fischer eine wichtige Rolle, sondern auch auf ihrem Reiseblog Landlinse. Er spiegelt ihre größten Interessen – Reisen, Fotografieren und Webdesign – wider und auch für dieses private Herzensprojekt profitiert sie von ihrem Know-how im Webdesign. Vollzeitjob und die Betreuung eines Reiseblogs – dennoch hat sich die 29-Jährige die Zeit für eine Weiterbildung genommen. „Mir hat das Lernen viel Spaß gemacht, und wenn es mal gehakt hat, haben sowohl die Tutoren als auch meine Kollegen weitergeholfen.– Für den Ausgleich zum Lernen sorgte bei Herrad Fischer der Sport.

Porträt Herrad Fischer

Jury:
Michael Wichmann
Standortpartner Bremen
PFFH-Technikum

Botschafter:
Andrzej Koslik/Adrian Klausa
Team Herstellung/Buchhaltung

zurück zur Übersicht