Das Jahr der Absolventen

Doppelter Nutzen: Fach- und Deutschkenntnisse dank Fernstudium

Roman Shamanin aus Berlin, SGD-Landesfernschüler Berlin

Der Controller-Fernlehrgang ebnet für Roman Shamanin den Weg für die Fachkarriere. Sein Weiterbildungserfolg überzeugt die Personalabteilung von WeltN24 GmbH/Axel Springer SE, auch weiterhin berufsbegleitende Fortbildung zu unterstützen.

Das Fernlernen ist Roman Shamanin schon geläufig, als er sich für den SGD-Fernlehrgang „Geprüfter Controller (IHK)“ anmeldet. Denn schon während seines Bachelor-Studiums in Handelsmanagement an der Moskauer Universität machte er 2007 bereits gute Erfahrungen mit einem integrierten Wirtschafts-Fernstudium an der Kettering University in den USA. Was für ihn hingegen vollkommen neu ist: ein Studium in deutscher Sprache. Doch das sieht der gebürtige Russe nicht als Hindernis, sondern als Chance: „Durch den Fernlehrgang habe ich nicht nur Controlling-Wissen aufgebaut, sondern auch mein Deutsch verbessert.“

Wer beruflich weiterkommen will, muss sich weiterentwickeln: Das ist für den 28-Jährigen selbstverständlich. Für eine Fachkarriere als Controller ist es für ihn daher ein logischer Schritt, seine Wirtschaftskenntnisse um fachliches Know-how zu ergänzen. Durch das Fernstudium ist dies sogar neben seinem Vollzeitjob möglich. Von seinem erfolgreichen Abschluss mit der Gesamtnote „sehr gut“ profitieren auch seine Kollegen: „Ich gebe mein Wissen gerne weiter, um gemeinsam anspruchsvollere Unternehmensziele erreichen zu können.“

Diese positive Erfahrung mit dem SGD-Fernstudium bekräftigt die Personalabteilung von WeltN24 GmbH/Axel Springer SE auch künftig berufsbegleitende Weiterbildungen zu unterstützen. Schließlich hat Roman Shamanin bewiesen: Weiterbildung und Beruf sind ideal vereinbar. „Ich kann ein Fernstudium nur jedem empfehlen. Es bietet die Möglichkeit, den eigenen Karriereweg zu gestalten und voranzutreiben.“

Porträt Roman Shamanin

Jury:
Diana Scholl/Patrick Meinhardt
Bundesgeschäftsleiter Politik
BVMW Bundeszentrale

Botschafter:
Andreas Vollmer
Geschäftsführer
Studiengemeinschaft Darmstadt

zurück zur Übersicht