Das Jahr der Absolventen

Neue Jobchance dank Fernstudium

Gabi Kiefer aus Saarlouis, SGD-Landesfernschülerin Saarland

Arbeiten in einem Automobilkonzern und Einsatz bei der freiwilligen Feuerwehr: Typische Männerdomänen schrecken Gabi Kiefer nicht ab. Auch ihr Ehrgeiz zahlt sich aus, denn nach ihrem Betriebswirtabschluss bei der SGD erhält sie ein tolles Jobangebot.

In technischen Berufen arbeiten immer noch wenige Frauen. Eine von ihnen ist Gabi Kiefer, die sich in der männerdominierten Branche durchsetzt: Sie bekommt in der Lackiererei eines Automobilkonzerns eine leitende Position angeboten. Diesen Karrieresprung ermöglicht der ausgebildeten Industrieelektronikerin und Staatlich geprüften Technikerin ihr SGD-Fernlehrgang "Geprüfte Technische Betriebswirtin (IHK)". "Neben meinem technischen Hintergrund wollte ich auch die betriebswirtschaftliche Seite in einem Unternehmen kennenlernen." Aufgrund einer Allergie kann Gabi Kiefer nicht mehr in der Lackiererei arbeiten, sondern ist in der Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens tätig. Ihre Aufgaben dort sind vielfältig und reichen von der Erstellung einer Mitarbeiterzeitung über Eventorganisation bis hin zur Betreuung der Medien.

Doch nicht nur für ihr Berufs-, sondern auch für ihr Privatleben zahlt sich das Fernstudium aus. "Ich habe durch die berufsbegleitende Weiterbildung gelernt, mich zu strukturieren und meine Zeit effektiv einzuteilen." Nur so gelingt es ihr, ihren Vollzeitjob, Zeit für ihre achtjährige Tochter und ihr ehrenamtliches Engagement unter einen Hut zu bringen. "Neben Beruf und Familie bin ich bei der Feuerwehr sehr aktiv: Ich bilde den Nachwuchs aus, bin Pressebeauftragte und mit acht Kollegen im Führungsstab tätig. Das heißt, wir rücken bei Großschadensereignissen auch landkreisweit aus. Dazu kommen noch die circa 60 Einsätze in meinem Löschbezirk."

Zudem muss sich die 45-Jährige während ihrer Weiterbildung bei der SGD drei Operationen unterziehen. "Wenn ich mich an einer Abendschule fortgebildet hätte, wären das zu viele Fehlstunden gewesen. Durch den Fernlehrgang konnte ich aber einfach weiter lernen, als ich wieder fit war."

Porträt Gabi Kiefer

Jury:
Bernd Brückmann
Laufbahnberatung Olympiastützpunkte
(Frankfurt, Saarbrücken, Mainz)

Botschafter:
Dieter Backes/Frank Schmitt
Content-Manager
Informatik/Technik

zurück zur Übersicht