Das Jahr der Absolventen

Für die gesunde und leckere Küche begeistern

Kristina Kronberg aus Potsdam, SGD-Landesfernschülerin Brandenburg

Im Ernährungsberater-Fernlehrgang erwirbt Kristina Kronberg Know-how über gesunde Ernährung. Ihr Wissen setzt sie doppelt ein: in ihrem Beruf als Grundschullehrerin und bei der Veranstaltung von Infomationsabenden.

Gesundes Essen ist lecker und schnell zubereitet – das vermittelt Kristina Kronberg nicht nur ihren Schülern, sondern auch Freunden, die sie nach Tipps für eine ausgewogene Ernährung fragen. Mit dem SGD-Fernlehrgang „Ernährungsberater/-in“ hat sich die Wahl-Potsdamerin Fachwissen angeeignet. „Gesunde Ernährung spielt im Unterricht eine immer wichtigere Rolle. Schon ab der ersten Klasse bekommen die Kinder ein Arbeitsblatt mit einem Apfelbaum von mir. Sie lernen, welche Lebensmittel ihnen gut tun, und für jedes gesunde Frühstück dürfen die Kleinen einen Apfel anmalen. Wenn das Blatt ausgemalt ist, schenke ich ihnen einen Bioapfel.“

Sich Lernstoff selbst anzueignen, kennt Kristina Kronberg schon von ihrem Lehramtsstudium. Auch beim Fernlernen fällt es der 33-Jährigen leicht, sich das Wissen selbstständig zu erarbeiten. „Die SGD-Lernhefte sind nach unterschiedlichen Themen wie Grundlagen der Ernährungslehre, Gesund abnehmen oder Anatomie der Physiologie aufgeteilt. Das hat mir eine gute Struktur für das Lernen geboten – ich habe jeden Monat ein Heft bearbeitet.“

Kuchen, Snacks und Salate: Auch in ihrem Nebenjob in einem Café spielt das Thema gesunde Ernährung bei der Grundschullehrerin die Hauptrolle. „Hier kann ich mich auch mit kulinarischen Ideen einbringen. Zudem biete ich dort Informationsabende zu Themen wie „Gesunde Küche“ oder „Gewürze“ an und kann hier meine erlernte Beratungskompetenz ganz gezielt anwenden. Mir macht es einfach unheimlich viel Spaß, Menschen für die gesunde und leckere Küche zu begeistern.“

Porträt Kristina Kronberg

Jury:
Hanna Strache (angefragt)
Landesprogramm Einstiegszeit,
IHK Ostbrandenburg

Botschafter:
Andreas Vollmer
Geschäftsführer
Studiengemeinschaft Darmstadt

zurück zur Übersicht