Das Jahr der Absolventen

Aufstieg zum Geschäftsführer

Marcel Vonderkall aus Solingen, SGD-Landesfernschüler Nordrhein-Westfalen

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen bildet sich Marcel Vonderkall zum geprüften Energiemanager weiter. Sein Lerneifer zahlt sich aus: Der vierfache Familienvater wird zum Geschäftsführer befördert.

Das vierte Kind kündigt sich an und das eigene Einfamilienhaus fertig gebaut: Während bei Marcel Vonderkall privat viel los ist, scheint es im Job eher zu einem Stillstand zu kommen. „Ich fühlte mich mit vierzig Jahren mit meinen damaligen beruflichen Aufgaben unterfordert.“ Er fasst den Entschluss, sich neues Know-how anzueignen, um so sein Tätigkeitsfeld zu erweitern. Der ausgebildete Kommunikationselektroniker entscheidet sich für den Fernlehrgang „Geprüfte/r Energiemanager/in“ bei der SGD.

Neben Familienleben, Vollzeitjob und seinem Sport beschäftigt sich Marcel Vonderkall mit Lerninhalten rund um die Themen Energiewirtschaft, Energietechnik sowie Management und Betriebswirtschaft. „Ich habe jeden Samstagvormittag gelernt – natürlich war es neben dem Familientrubel nicht immer einfach. Oft habe ich auch die Zeit vor dem Schlafen gehen genutzt, um mir die Lernhefte durchzulesen.“

Mit der Weiterbildung kamen für Marcel Vonderkall auch die ersehnte berufliche Herausforderung und die Beförderung. Er ist bei dem auf erneuerbaren Energiesektor fokussierten Unternehmen aeos services GmbH zum Geschäftsführer aufgestiegen. „Mit meinen Kenntnissen aus dem SGD-Lehrgang konnte ich meinen Kompetenzbereich erweitern und verfüge über das notwendige Fachwissen, um Kunden in Energiefragen umfassend zu beraten.“

Porträt Marcel Vonderkall

Jury:
Heiner Simons
Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)

Botschafter:
Linda Bernius
Team Herstellung

zurück zur Übersicht