Das Jahr der Absolventen

Zwischen Montreal und Paris – Lernort Flugzeug

Gunnar Lentz aus Paris, SGD-Landesfernschüler International

Kunstverständnis ist eine Grundvoraussetzung für Stadtführer in einer europäischen Kulturhauptstadt. Für den Wahl-Pariser Gunnar Lentz wird der Lehrgang „Kunst verstehen“ zur Wissens- und Ideenquelle, um Touristen zu begeistern.

Louvre, Centre Pompidou, Musée d'Orsay, Versailles – wer nach Paris führt und an einer Führung durch Europas Kulturstadt 1989 teilnimmt, hat hohe Erwartungen an den Stadtführer. Gunnar Lentz möchte in Paris als Touristenführer arbeiten und kennt die Ansprüche der Gäste. Der gebürtige Rostocker spricht sechs Sprachen und hat Geschichte studiert. Was ihm noch fehlt: fundiertes Wissen in Kunstgeschichte und das entsprechende Kunstverständnis. So sieht er sich 2015 nach einer Weiterbildungsmöglichkeit um. Da er in Frankreich kein für sich passendes Angebot findet und zudem für ein Jahr nach Kanada gehen möchte, sucht er nach einem Kurs, den er völlig unabhängig von Ort und Zeit absolvieren kann. Bei der SGD findet er mit dem Fernlehrgang „Kunst verstehen“ genau das Angebot, das er braucht.

Während des Lehrgangs arbeitet der 38-Jährige in Montreal Vollzeit für eine kanadische Airline und zusätzlich zehn Stunden pro Woche an einer deutschen Schule. In seiner begrenzten Freizeit lernt er, wann immer es ihm möglich ist – morgens, mittags, abends, nachts, am Wochenende. „Da ich häufig zwischen Montreal und Paris hin- und hergereist bin, konnte ich auch die langen Flugzeiten ideal zum Lernen nutzen. Für die Lernorganisation und die Abwicklung der Einsendeaufgaben hat sich für mich der Online-Campus als sehr praktisch erwiesen.“

Gunnar Lentz hat sein Ziel erreicht: Seit Anfang April arbeitet er freiberuflich als Travelguide für das Pariser Tourismusamt und diverse Reiseagenturen und konnte so beruflich einen Schritt nach vorne machen. „Schon seit meiner Rückkehr nach Frankreich im letzten September habe ich viele Gruppen und Einzelkunden durch Paris und seine Museen geführt. Der SGD-Lehrgang ist sehr hilfreich, denn ich habe nun das nötige Wissen in Kunstgeschichte und das Know-how, wie ich mir Kunstliteratur und Quellen selbst erschließe. Außerdem hat sich der Kurs für mich zu einer tollen Ideenquelle für Museen und Kunstwerke entwickelt – auch außerhalb von Paris und der klassischen und historischen Kunst. Besonders interessant fand ich die Kapitel über zeitgenössische Kunst. Sie brachten mir viele neue Erkenntnisse über Künstler wie Rauschenberg und Warhol oder auch moderne Kunststile wie Landart oder Popart.“

Porträt Gunnar Lentz

Jury:
Denise Schinagl
Standortleiterin Teneriffa
Can Do Company Support S.L. Madrid

zurück zur Übersicht