Das Jahr der Absolventen

Über Zeitzonen hinweg zum Sprachtrainer

Ana Luisa Hellwig aus Freising, SGD-Landesfernschülerin Bayern

Sprachen lehren ist die große Leidenschaft von Ana Luisa Hellwig. Ihren Weg zur eigenen Sprachschule verwirklicht sie durch einen Fernlehrgang an der SGD.

Menschen mit Freude und Begeisterung neue Sprachen beizubringen – das ist die Vision von Ana Luisa Hellwig. Schon als Kind träumt sie davon, in ihrer eigenen Sprachschule zu unterrichten. Dieser Wunsch ist mittlerweile Realität, auch wenn der Weg dorthin ein weiter war. So arbeitet die Wahl-Bayerin, die in Süd- und Nordamerika aufgewachsen ist, nach ihrem Studium an der California State Polytechnic University zunächst als Betriebswirtin. „Meine große Leidenschaft zu unterrichten, hat mich dennoch nie losgelassen. Daher habe ich mich nach der Geburt meiner beiden Kinder dazu entschlossen, mich beruflich zu verändern und ließ mich als TEFL Teacher ausbilden.“ Anschließend arbeitet sie 22 Jahre in Deutschland und Südamerika für diverse Sprachschulen, Universitäten und Firmen als Sprachlehrerin.

Doch die 55-Jährige merkt: Es reicht ihr auf Dauer nicht, „nur“ zu unterrichten – ihr Kindheitstraum einer eigenen Sprachschule ist immer noch präsent. Sie beginnt den SGD-Lehrgang „Train the Trainer“. „Das war die beste Entscheidung. Denn in meinem damaligen Beruf war ich viel unterwegs, doch ich konnte dank Fernstudium von überall aus und jederzeit lernen – in der Mittagspause, an den Wochenenden, im Flieger. Obwohl teilweise mehrere Zeitzonen zwischen mir und der SGD in Deutschland lagen, waren meine Fernlehrer und Tutoren immer für mich da.“

Nachdem Ana Luisa Hellwig, die inzwischen wieder dauerhaft in Deutschland lebt, ihr Zertifikat in den Händen hält, geht sie den nächsten Schritt. Sie eröffnet im November 2015 die Private Sprachschule Freising. Hinter ihr liegt monatelange Arbeit: Sie hat die Räume renoviert, Unterrichtsmaterialien konzipiert und Sprachlehrer dank ihres Knowhow aus dem Fernlehrgang geschult. „Bei meiner Eröffnungsrede habe ich denen gedankt, ohne die ich an diesem Tag nicht dort gestanden hätte: meiner Familie und der SGD.“

Porträt Ana Luisa Hellwig

Jury:
Katharina Panholzer/Nicola Schackmann/
Sabine Ostermann
Neuorientierung null-acht 12

Botschafter:
Lukas Knabe
Leiter Offline-Marketing

zurück zur Übersicht