Das Jahr der Absolventen

Beruflicher Neustart mit fünfzig Jahren

Jan Bauspieß aus Katzweiler, SGD-Landesfernschüler Rheinland-Pfalz

Nach über dreißig Jahren Erfahrung als Fahrzeugschlosser wünscht sich Jan Bauspieß neue berufliche Aufgaben. Um das Ziel zu erreichen, setzt er auf einen Fernlehrgang an der SGD.

Mit fünfzig Jahren sucht Jan Bauspieß nochmal eine neue berufliche Herausforderung. "Ich bin ausgebildeter Fahrzeugschlosser und stehe jeden Tag an der Werkbank. Ich merke, dass mir die körperliche Arbeit immer schwerer fällt." Daher entschließt sich der Familienvater den SGD-Fernlehrgang "Geprüfter Betriebswirt (SGD)" zu absolvieren. Sein Ehrgeiz ist dabei der größte Motivator und er schließt die Weiterbildung in nur 19 Monaten anstatt den vorgesehenen dreißig ab. "Durch den Fernlehrgang habe ich mir ausreichend Fachwissen angeeignet, um meine Kenntnisse nun auch nutzbringend außerhalb der Werkbank einzusetzen. Als neue Tätigkeit kann ich mir verschiedene Aufgaben vorstellen - angefangen von Controlling über Planung bis hin zu Cost-Engineering."

Jan Bauspieß ist keiner, der sich scheut, im Unternehmen Kritik zu äußern. "Ich finde es aber wichtig, dass man nicht nur kritisiert, sondern auch Lösungsvorschläge parat hat. Dank meines Fernstudiums kann ich mit Vorgesetzten fachlich auf Augenhöhe diskutieren." Offene Kritik ist etwas, das in Jan Bauspieß Kindheit in der ehemaligen DDR nicht geduldet wurde. "Nach einem missglückten Fluchtversuch mit 14 Jahren war Studieren für mich in der DDR unmöglich - für das System war ich abgeschrieben. So war mein Weg die Berufsausbildung."

Durch seine Arbeit im Schichtdienst war ein Fernstudium mit freier Zeiteinteilung die einzige Chance für Jan Bauspieß, sich neben seinem Vollzeitjob fortzubilden. "Mit sehr viel Unterstützung durch meine Frau, die mir den Rücken freigehalten hat, habe ich vor allem an den Wochenenden und vor den Spätschichten gelernt."

Porträt Jan Bauspieß

Jury:
Mathilde Braun
Handwerkskammer Koblenz
Aus- und Weiterbildung

Botschafter:
Dieter Backes/Frank Schmitt
Content-Manager
Informatik/Technik

zurück zur Übersicht