Das Jahr der Absolventen

Karrieresprung durch SAP-Fernlehrgang in Elternzeit

Ramona Braun aus Hessisch Oldendorf, SGD-Landesfernschülerin Niedersachsen

Weiterkommen als es üblicher Weise eine Bürokauffrau schaffen würde. Dies ist das Ziel von Ramona Braun. Mit dem SAP-Lehrgang schafft sie den Sprung zur SAP Key-Userin im strategischen Einkauf.

Ramona Braun bildet sich seit ihrer Ausbildung kontinuierlich weiter, unter anderem als Fremdsprachenkauffrau, Wirtschaftsfachwirtin und mit der Ausbildereignungsprüfung. Den SGD-Fernlehrgang „Zertifizierte SAP-Einkäuferin“ beginnt sie in der Elternzeit. Sie will sich sowohl um ihre beiden Kinder kümmern als auch am Ende der Elternzeit Weiterbildungsengagement und neues berufliches Wissen vorweisen können. Als ihr Mann, der zur gleichen Zeit neben einem Vollzeitjob ein Online-Masterstudium absolviert, versetzt wird, wird es für die zum Zeitpunkt 37-Jährige stressig: Denn Ramona Braun, die ursprünglich aus Bayern kommt, organisiert neben der Familie den Verkauf des Hauses und muss sich in der künftigen Heimat orientieren. Dennoch absolviert sie das Fernstudium erfolgreich in nur fünf Monaten – nicht einmal die Hälfte der veranschlagten Lehrgangsdauer.

Nach dem Umzug ins Weserbergland bekommt sie auch gleich ihren Traumjob: Aufgrund ihrer SAP-Qualifizierung erhält sie von der REINTJES GmbH, einem weltweit agierenden Anbieter fär maritime und industrielle Antriebstechnik, ein Angebot als SAP-Key Userin im strategischen Einkauf. Mitte dieses Jahres wird Ramona Braun mit ihrer Familie nach Portugal ziehen, da ihr Mann in Lissabon arbeiten wird. „Ich bin überzeugt, dass mir sowohl das Zertifikat als auch die im Zusammenhang stehende Berufserfahrung, die ich aufgrund der Qualifizierung machen konnte, helfen werden, dort einen entsprechenden Job zu finden.“

Porträt Ramona Braun

Jury:
Lisa Wlodarski (angefragt)
Personalentwicklung
Hagebau

Botschafter:
Ellen Oeggl
Teamleitung
Kundenservice

zurück zur Übersicht