Das Jahr der Absolventen

Dank Fernstudium: erfolgreich selbstständig trotz Krankheit

Maren Schönfeld aus Hamburg, SGD-Landesfernschülerin Hamburg

Mit Anfang Zwanzig entdeckt Maren Schönfeld ihre Leidenschaft fürs Schreiben, bildet sich weiter und macht sich selbstständig. Aus gesundheitlichen Gründen kann sie mittlerweile fast nur noch im Homeoffice arbeiten. Ein Journalismus-Lehrgang sichert ihre berufliche Bandbreite.

Von zu Hause aus das Schreiben professionell zu lernen, ist für Maren Schönfeld Routine und Leidenschaft zugleich. So ist für die ausgebildete Rechtsanwalt- und Notarfachangestellte der SGD-Fernlehrgang „Journalistin (SGD)“ bereits das dritte Fernstudium nach „Belletristisches Schreiben“ und „Lyrisches Schreiben“. Mit den ersten beiden Lehrgängen und einer weiteren Ausbildung zur Kursleiterin in der Erwachsenenbildung gelang ihr der Schritt in die Selbstständigkeit als Dozentin und Lektorin. „Da gesundheitliche Probleme meine Lehrtätigkeit zusehends erschweren, wollte ich mir mit dem Journalismus-Lehrgang eine weitere Sparte des Schreibens aneignen und ein neues Standbein schaffen. Ich möchte auf keinen Fall arbeitsunfähig werden.“

Da es in einer Selbstständigkeit oft arbeitsärmere und -reichere Wochen gibt, ist das Fernstudium für Maren Schönfeld ideal. So kann sie das Lernen an das Arbeitspensum und an ihren Gesundheitszustand anpassen. Mit dem Ergebnis ist sie glücklich: „Das Journalismus-Fernstudium brachte mir sowohl fachliches Know-how als auch Textsicherheit und ich bekomme mehr und mehr Auftragsarbeiten.“ Die 46-Jährige schreibt mittlerweile regelmäßig Artikel für ein Online-Magazin, rezensiert Bücher für Verlage, schreibt Buchempfehlungen und ist für die Pressearbeit einiger Unternehmen beziehungsweise Institutionen verantwortlich. „Ohne das Journalismus-Fernstudium hätte ich diesen Schritt nicht geschafft.“

Porträt Maren Schönfeld

Jury:
Jens Beckmann
Geschäftsführer
Main Druckservice GmbH und Co KG

Botschafter:
Andrzej Koslik/Adrian Klausa
Abteilung Herstellung/Buchhaltung

zurück zur Übersicht