30.06.2015

Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) erhält Comenius-EduMedia-Auszeichnung

Kosmetik-Lernvideos für professionelle Behandlungen prämiert

Pfungstadt bei Darmstadt, 30. Juni 2015 – Ein innovatives Fernstudium ist nicht nur orts- und zeitflexibel. Ausschlaggebend für den Lernerfolg ist auch ein multimedialer Lernmedienmix, der dem Lern- und Nutzungsverhalten der unterschiedlichen Lerntypen entspricht. Eine zunehmend wichtige Rolle nehmen hier Lernvideos ein, die als integrativer Bestandteil eines Fernstudiums Wissen anschaulich und praxisnah vermitteln. Dies bestätigt die jüngste Comenius-EduMedia-Preisverleihung der Gesellschaft für Pädagogik und Information (GPI), die am 25. Juni 2015 in Berlin stattfand: Die SGD erhielt die begehrte Auszeichnung für ihre Kosmetik-Lernvideos.

Die Videos bilden einen wesentlichen Bestandteil im Lernarrangement des berufsbegleitenden Fernlehrgangs „Geprüfte/r Kosmetiker/in (SGD)“ und sind didaktisch mit den Studienheften eng verknüpft. Sie veranschaulichen den Kursteilnehmern die professionelle Durchführung kosmetischer Behandlungen – von der vorbereitenden Gesichtsreinigung über das korrekte Auftragen von Make-up bis hin zum Schminken der unterschiedlichen Gesichtspartien. „Kosmetische Behandlungen sind in erster Linie eine praktische Tätigkeit. Damit unsere Kursteilnehmer optimal auf die Abschlussprüfung vorbereitet sind, verbinden wir den theoretischen Stoff mit den Kosmetik-Lernvideos. Außerdem kommen zwei Praxisseminare hinzu, in denen die gelernten Behandlungsschritte nochmals vertieft und praktisch angewendet werden“, so Solange Bour-Fuchsbauer, Fachbereichsleiterin Gesundheit bei der SGD. Die Lernvideos sind ebenfalls auf dem Online-Campus waveLearn und damit auf dem PC sowie mobilen Endgeräten abrufbar. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr die unabhängige Expertenjury mit unseren Kosmetik-Lernvideos überzeugen konnten und so zum siebten Mal für unsere innovativen Blended Learning-Angebote ausgezeichnet wurden“, so Andreas Vollmer, Leiter Studienprogramm und Services bei der SGD. Bereits im letzten Jahr wurde die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) für ihre Mathe-Videos ausgezeichnet.

Der Comenius-EduMedia-Wettbewerb hat lange Tradition. Bereits seit 1995 ruft die Gesellschaft für Pädagogik und Information (GPI) Herausgeber, Medienanbieter und Bildungshäuser auf, sich für die in Deutschland und im europäischen Ausland renommierte Auszeichnung zu bewerben. Mit dem Wettbewerb fördert die GPI pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besonders wertvolle multimediale Bildungsmedien.

am 29. Oktober 2020 | 18:30 Uhr.