03.07.2013

Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) erhält Comenius EduMedia-Auszeichnung 2013

Prämierung der Mobile Learning Games zu Work-Life-Balance-Themen

Pfungstadt bei Darmstadt, 02. Juli 2013 – Work-Life-Balance ist in aller Munde. Doch was kann jeder einzelne in seinem Alltag dafür tun, um Berufliches und Privates besser in Einklang zu bringen? Die SGD gibt Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmern mit ihren Mobile Learning Games zu Work-Life-Balance-Themen wertvolle Anregungen – so beispielsweise mit der Sequenz „Informationsflut im Griff“. Für die mobilen Lernspiele erhielt die SGD die Comenius EduMedia-Auszeichnung 2013. Der Preis wurde am 20. Juni 2013 von der Gesellschaft für Pädagogik und Information (GPI) in Berlin verliehen.

Der Comenius EduMedia-Wettbewerb hat lange Tradition. Bereits seit 1995 ruft die Gesellschaft für Pädagogik und Information (GPI) Herausgeber, Medienanbieter und Bildungshäuser auf, sich für die in Deutschland und im europäischen Ausland renommierte Auszeichnung zu bewerben. Mit dem Wettbewerb fördert die GPI pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besonders wertvolle multimediale Bildungsmedien. Brigitta Vochazer, Geschäftsführerin der SGD: „Wir freuen uns sehr, dass die SGD zu den diesjährigen Preisträgern gehört. Damit konnten wir die Jury aus unabhängigen Experten bereits zum fünften Mal mit unseren Blended Learning-Angeboten überzeugen. Das Besondere an unseren Mobile Learning Games ist, dass sie für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der SGD kostenlos zur Verfügung stehen.“

Die kompakten Lernspiele sind in folgende drei Spiele-Levels gegliedert: Themenüberblick, Schärfung des Problembewusstseins und erste Lösungsansätze. Harald Stürmer, Leiter Online-Learning und Innovationsmanagement bei der SGD, über die Vorteile der aktuell prämierten Lernspiele: „Durch die attraktive Anwendung mit Touchscreen-Bedienung und einen ausgewogenen Mix an Informationen können wir unsere Teilnehmer dazu motivieren, sich mit Work-Life-Balance-Themen auseinanderzusetzen. Für den mobilen Zusatzservice können zudem Arbeitspausen, Bahnfahrten oder Wartezeiten effizient genutzt werden.“

Ende 2012 startete die SGD die Mobile Learning Games-Serie mit der ersten Sequenz „Informationsflut im Griff“. Weitere Themen sind in Planung. Die Ausführung der Lernspiele ist derzeit mit Android-Smartphones möglich; die App braucht lediglich geladen zu werden. Für iPhones oder iPads befindet sich die App derzeit in Entwicklung.

am 23. April 2020 | 18:30 Uhr.