03.06.2014

Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) erhält 2014 zwei Comenius-EduMedia-Auszeichnungen

Prämierung: Mathe-Videos und Responsive Design des Online-Campus waveLearn

Wer sich neben dem Beruf in einem Fernstudium weiterbildet, möchte seine Zeit so effizient wie möglich nutzen. Gute Lernmaterialien und ein schneller und einfacher Zugriff auf alle relevanten Informationen sind hierfür wichtige Voraussetzungen. Mit ihrem multimedialen Lernmedienmix, der unter anderem auch Lern-Videos beinhaltet, sowie einem Online-Campus im neuen Responsive Design erfüllt die SGD zentrale Lernbedürfnisse ihrer Teilnehmer. Dies bestätigt die jüngste Comenius-EduMedia-Preisverleihung der Gesellschaft für Pädagogik und Information (GPI), die am 19. Juni 2014 in Berlin stattfand: Die SGD erhielt die begehrte Auszeichnung für ihre Mathe-Videos sowie das Redesign ihres Online-Campus.

Ob PC, Laptop, Tablet oder Smartphone – dank Responsive Design passt sich die Anordnung der Funktionalitäten des Online-Campus waveLearn automatisch an die Displays der jeweiligen Endgeräte an. „Dies vereinfacht für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Lernen und den Dialog mit Tutoren und Mitstudierenden in den unterschiedlichsten Situationen. Denn digitale Lernmaterialien, Lehrgangs- und Notenübersichten, die E-Mail-Funktionen, Video-Chats, Foren oder auch die Seminarbuchung sind so auf allen Endgeräten sehr schnell und einfach zu finden. Dadurch wird gerade der mobile Zugriff noch attraktiver und Zeitfenster, die sich unterwegs ergeben, können noch besser für das Fernstudium genutzt werden“, so Andreas Vollmer, Leiter Studienprogramm und Services bei der SGD.

Andreas Vollmer, Leiter Studienprogramm
und Services bei der SGD, freut sich über die
beiden Comenius-EduMedia-Auszeichnungen 2014.

Mit der Auszeichnung der Mathe-Videos rückt ein Lernstoff in den Vordergrund, der für zahlreiche Lehrgänge wichtig ist. „Viele Erwachsene, die sich per Fernstudium beispielsweise auf die Fachhochschul- oder Abiturprüfung vorbereiten möchten oder Aufstiegsqualifizierungen zum Techniker oder Betriebswirt anstreben, können mit unseren anschaulichen Mathe-Videos ihr Wissen gezielt auffrischen und neuen Mathestoff leicht nachvollziehen“, so Brigitta Vochazer, Geschäftsführerin der SGD. Die SGD stellt rund 25 Mathe-Videos zur Verfügung. Jedes greift Themen aus Studienheften auf und erklärt diese anhand konkreter Beispiele. „Wir freuen uns, dass wir die Jury aus unabhängigen Experten bereits zum sechsten Mal mit unseren innovativen Blended Learning-Angeboten überzeugen konnten“, so Vochazer weiter.

Der Comenius-EduMedia-Wettbewerb hat lange Tradition. Bereits seit 1995 ruft die Gesellschaft für Pädagogik und Information (GPI) Herausgeber, Medienanbieter und Bildungshäuser auf, sich für die in Deutschland und im europäischen Ausland renommierte Auszeichnung zu bewerben. Mit dem Wettbewerb fördert die GPI pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besonders wertvolle multimediale Bildungsmedien.

am 27. August 2020 | 18:30 Uhr.