27.06.2011

Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) erhält 2011 wieder eine Comenius EduMedia-Auszeichnung

Lern-Apps ermöglichen den Teilnehmern der SGD eine komfortable Überprüfung ihres Wissensstandes

Pfungstadt bei Darmstadt, 27. Juni 2011 – Die SGD erhielt am letzten Freitag bereits zum dritten Mal die begehrte Comenius EduMedia-Auszeichnung. Der Preis wird seit 1995 jährlich von der Gesellschaft für Pädagogik und Information (GPI) für herausragende multimediale Bildungsmedien verliehen. Für die Prämierung 2011 überzeugte die SGD mit ihren kostenlosen Lern-Apps, die sich an eine breite Zielgruppe in den betriebswirtschaftlichen Lehrgängen richtet. In vorhergehenden Jahren wurde die SGD für innovative Lernsoftware im Fernlehrgang „Geprüfte/r Industriemeister/in Fachrichtung Metall – Meisternetz“ bzw. für die Realtime-Studienbetreuung auf dem Online-Campus waveLearn prämiert.

Wer sich neben dem Beruf weiterbilden möchte, ist auf effizientes Zeitmanagement angewiesen. Auf Reisen, in Arbeitspausen oder in der Freizeit ergeben sich oft Zeitfenster, die sinnvoll genutzt werden können. „Mit unseren Lern-Apps geben wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, den Lernstoff völlig zeit- und ortsunabhängig zu wiederholen“, so Andreas Vollmer, Leiter Studienprogramm und Services bei der SGD. Wer ein iPhone oder ein Smartphone mit Android-Betriebssystem besitzt, kann sich unterwegs auf den Online-Campus waveLearn einloggen und unter anderem die mobilen Übungsaufgaben abrufen und bearbeiten.

Die Lern-Apps sind als Selbsttests konzipiert und ergänzen die schriftlichen Lernmaterialien und die darin enthaltenen tutoriell betreuten Aufgaben. Die Auswertung der Tests steht über den Online-Campus sofort zur Verfügung. „Die Comenius EduMedia-Auszeichnung signalisiert unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass sie ihr Handy als sinnvollen Lernbegleiter im Fernstudium einsetzen können“, so Harald Stürmer, Leiter Innovationsmanagement bei der SGD. Lern-Apps gibt es derzeit zu betriebswirtschaftlichen Themen für Qualifizierungen aus dem Bereich Wirtschaft; weitere Themen befinden sich in Vorbereitung.

Der Comenius EduMedia-Preis gehört in Deutschland und Europa zu einer der wichtigsten Auszeichnungen für didaktische Multimediaprodukte. Mit der Prämierung verfolgt die Gesellschaft für Pädagogik und Information (GPI) das Ziel, pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende ITK-basierte Bildungsmedien zu fördern. Die Verleihung des Preises findet alljährlich in Berlin im Haus des Deutschen Handwerks statt.

am 24. September 2020 | 18:30 Uhr.