Jetzt Startpaket im Wert von 147 Euro gratis erhalten!

03.01.2012

Neue Bildungschancen in 2012

Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) erweitert ihr Lehrgangsangebot

Pfungstadt bei Darmstadt, 03. Januar 2012 – Wissen führt zum Erfolg! Der zum Jahresstart 2012 neue aufgelegte Studienführer der SGD enthält über 200 berufsbegleitende Fernlehrgänge – vom „Ernährungsberater/in“ über „Abitur“ bis hin zum/r „Grafik-Designer/in am PC bzw. MAC“ oder „Staatlich geprüfte/n Maschinenbautechniker/in“. Der Studienführer ist unter www.sgd.de, per E-Mail: Beratung@sgd.de oder unter 0800-806 60 00 (gebührenfrei) erhältlich. Detailliert und anschaulich beantwortet der neue Studienführer alle Fragen rund um das Fernstudium und zu den Lehrgängen aus den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit. Einige der neuen Lehrgänge, mit denen die SGD im Laufe des Jahres ihr Kursangebot erweitert, sollen an dieser Stelle kurz vorgestellt werden:

• 3D-Designer/Computeranimation – Ob Film, Produktvisualisierung oder Architektur – 3D-Animationen haben mittlerweile in allen Bereichen der grafischen Gestaltung Einzug gehalten. Deshalb wird die SGD im Laufe des Jahres ihre Design-Lehrgangsfamilie um den Lehrgang „3D-Designer/Computeranimation" erweitern. Er führt in die Nutzung der professionellen 3D-Designsoftware AutoDesk Maya ein und vermittelt vom ersten Modeling über die Animation bis hin zum finalen Rendering alle nötigen Kenntnisse. Absolventen des berufsbegleitenden Fernstudiums haben ein 3D-Filmprojekt durchgeführt und sind in der Lage, AutoDesk Maya effektiv zu nutzen. Der 12-monatige Lehrgang richtet sich an alle, die ihre berufliche Tätigkeit um die 3D-Animation erweitern möchten – von Grafik-Designern über Filmschaffende bis hin zu Programmierern. Gratis zum Lehrgang erhalten die Teilnehmer die Software AutoDesk Maya.
  • Gesundheitsberater/in (Experte für Prävention und Gesundheitsförderung) – Immer mehr Menschen möchten aktiv Gesundheitsvorsorge betreiben und suchen professionellen Rat. Die häufigsten Ansprechpartner sind Gesundheitsexperten aus ihrem Umfeld, das heißt Hausärzte, Physiotherapeuten, Apotheker und Fitness- oder Ernährungsberater. Für Interessierte mit einer Erstausbildung oder praktischer Erfahrung im Bereich Gesundheit, Medizin, Körpertraining und Freizeit stellt der neue Lehrgang eine Weiterbildung dar, die sie ideal mit ihrem Beruf kombinieren können. Die Lehrgansinhalte beziehen neben Ernährung, Entspannung und Bewegung weitere gesundheitsrelevante Aspekte ein. Diese sind psychische Faktoren, Umwelteinflüsse, Arbeitsplatz, Hygiene oder der Schutz vor Infektionskrankheiten. Aufbauend auf ihre bereits ausgeübte Tätigkeit sind Absolventen in der Lage, Patienten oder Kunden im punkto Gesundheitsförderung und Krankheitsvorbeugung ganzheitlich zu beraten. Der 22-monatige Lehrgang eignet sich auch für Beschäftigte aus dem gesundheitsorientierten Einzelhandel und Interessierte aus pädagogischen Berufen wie Dozenten, Verbraucher- und Hauswirtschaftsberater oder Personen aus Unternehmen, die betriebliche Präventionsprogramme organisieren oder unterstützen möchten.
  • „IHK-Führungstraining Supervision mit IHK-Zertifikat“ – Wie positioniere ich mich als Führungskraft? Wie sondiere ich die Interessensdifferenzen in einem Teamkonflikt? Welche Hilfestellungen gibt Supervision bei der Entwicklung des Unternehmens? Der neue Lehrgang der SGD richtet sich an Führungs- und Nachwuchskräfte sowie Mitarbeiter, die mit Weiterentwicklungsaufgaben für Mitarbeiter, Gruppen, Teams, Organisationsbereiche oder gesamte Organisationen betraut sind. Die Teilnehmer lernen den Beratungsansatz Supervision in Theorie und Praxis kennen. Durch die Anwendung der Supervision auf ihre eigene Situation blicken sie auf ihre Führungstätigkeit. Sie können ihre Rolle im Gesamtgefüge besser verstehen und erarbeiten Handlungsmöglichkeiten für ihre Arbeit. Darüber hinaus vermittelt der 12-monatige Lehrgang das nötige Wissen zu Führungsthemen wie Konfliktmanagement, Teamarbeit und -entwicklung oder Präsentation. Die Teilnehmer erleben, wie sie das Beratungs- und Qualifizierungsinstrument Supervision gemeinsam mit Fachleuten gezielt als Führungsinstrument einsetzen können.

Fragen zu den Lehrgängen sowie zu den Leistungen und Services beantwortet das Beratungsteam der SGD montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800-806 60 00 (gebührenfrei) oder per E-Mail: beratung(at)sgd.de.

• Jetzt Startpaket im Wert von 147 Euro gratis erhalten

am 17. Dezember 2020 | 18:30 Uhr.