17.03.2016

Erfolgreich bloggen – vom ersten Klick an

Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) startet berufsbegleitenden Fernlehrgang „Bloggen – professionell gemacht“

Pfungstadt bei Darmstadt, 17. März 2016 – Immer mehr Menschen und Unternehmen setzen auf Weblogs, um die Internet-Community für ihre Themen zu begeistern. Doch wie wird ein Blog erfolgreich? Und wie gewinnt man genügend Follower, um mit dem Blog Geld zu verdienen? Die SGD bietet ab sofort den berufsbegleitenden Fernlehrgang „Bloggen – professionell gemacht“. Er richtet sich an alle, die einen Blog erfolgreich einrichten und betreiben möchten. Der 12-monatige Fernlehrgang kann jederzeit begonnen und vier Wochen unverbindlich getestet werden.

Ob Technik, Reise, Lifestyle oder Unterhaltung – wer seinen Blog wirksam bei den Lesern positionieren möchte, muss vielfältige Aufgaben beherrschen. So gilt es vor dem Start, die aktuellen Entwicklungen in der Blogosphäre zu verfolgen und zu analysieren sowie den Blog technisch einzurichten und optisch zu gestalten. Im weiteren Verlauf müssen Blogger regelmäßige Beiträge produzieren, Follower gewinnen und den Blog vermarkten, um gegebenenfalls Geld damit zu verdienen. Wichtig ist dabei auch, die geltenden rechtlichen Bestimmungen einzuhalten, wie beispielsweise Urheberrecht und Datenschutz. Die Absolventen des SGD-Lehrgangs haben alle erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten erworben, um einen Blog zum Erfolg zu führen. Somit eignet sich der Lehrgang für Journalisten, Online-Redakteure und Fachleute aus Marketing und PR sowie für Selbstständige, freie Künstler oder Privatpersonen.

Fit für das Bloggen
Der Lehrgang bietet einen Überblick über Navigation und Datenaustausch im Internet und über die Blogosphäre. Anschließend geht es um die Planung und Einrichtung eines Blogs – von der Zielgruppenanalyse über Screen- und Webdesign bis hin zum Blog-Design mit WordPress. Um redaktionelles Know-how aufzubauen, beschäftigen sich die Teilnehmer mit der Internetrecherche, dem zielgruppen- und onlinegerechten Texten sowie der Bildbearbeitung mit GIMP. Weitere Themen sind die Erstellung von Audio- und Videoblogs, Suchmaschinenoptimierung, Interaktion im Netz, Rechtskunde sowie Verdienstmöglichkeiten mit Blogs. Nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme erhalten die Absolventen das SGD-Abschlusszeugnis.

Effizienter Lernmedienmix
Der Lehrgang dauert 12 Monate bei einer wöchentlichen Lernzeit von etwa 9 bis 10 Stunden. Das Fernstudium ist zeit- und ortsflexibel und die Teilnehmer können ihr Lerntempo selbst bestimmen, denn die SGD gewährleistet eine Betreuungszeit von mindestens 18 Monaten. Basis sind die schriftlichen Lernmaterialien, die zudem als E-Books (PDF-Format) auf dem interaktiven Online-Campus waveLearn zur Verfügung stehen. Außerdem erhalten die Teilnehmer ein Online-Lernprogramm sowie eine Übungs-CD zu GIMP.

Fragen zum Lehrgang sowie zu den Leistungen und Services beantwortet das Beratungsteam der SGD montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr und samstags zwischen 10:00 und 15:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800-806 60 00 (gebührenfrei) oder per E-Mail an Beratung(at)sgd.de. Weitere Informationen gibt es auf www.sgd.de oder der Google+ Seiteder SGD.

am 24. September 2020 | 18:30 Uhr.