inklusive
2 Probe-
lektionen

Jetzt Gratis-
Infopaket anfordern!

25.02.2013

eLearning Award 2013 geht an Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) für „Mobile Learning Games“

didacta 2013: eLearning Journal prämiert Lernspiel „Informationsflut im Griff“

Pfungstadt bei Darmstadt, 25. Februar 2013 – Ende 2012 startete die SGD ihre „Mobile Learning Games“-Serie zu aktuellen Work-Life-Balance-Themen. Die Teilnehmer des Fernlehrinstituts können die lehrgangsübergreifenden Lernspiele als mobilen Zusatzservice nutzen. Schon das erste Spiel „Informationsflut im Griff“ überzeugte die Jury des renommierten Branchenmediums eLearning Journal durch seine ansprechende und pädagogisch durchdachte Aufbereitung des Themas. So ging der eLearning Award 2013 in der Kategorie „Game Based Mobile Learning“ an die SGD. Der Preis wurde letzten Donnerstag auf der Bildungsmesse didacta 2013, die vom 19. bis 23. Februar in Köln stattfand, verliehen.

Work-Life-Balance und Informationsflut betreffen immer mehr Menschen. Aus diesem Grund hat die SGD die Spiele-Serie zu aktuellen Fragestellungen aus dem beruflichen und privaten Alltag entwickelt und bietet diese ihren Teilnehmern als kostenlosen mobilen Zusatzservice an. Sie können Arbeitspausen, Bahnfahrten oder Wartezeiten nutzen, um sich innerhalb von fünf bis zehn Minuten zu informieren. „Bei mobilen Lern-Apps zählt nicht nur der Inhalt, sondern auch der Spaßfaktor“, so Harald Stürmer, Leiter Online-Learning und Innovationsmanagement bei der SGD. „Deshalb freuen wir uns ganz besonders über die Auszeichnung. Durch den ausgewogenen Mix aus nützlichen Infos und attraktiver Touchscreen-Bedienung können wir viele unserer Teilnehmer dazu motivieren, sich mit Fragen zur Work-Life-Balance auseinanderzusetzen.“

Die kompakten Lernspiele sind in drei aufeinander aufbauenden Spiele-Level gegliedert. Zunächst geben sie einen generellen Einblick über das Thema. Im zweiten Level schaffen sie Bewusstsein für die Problematik. Abschließend erarbeiten die Anwender erste Ansätze zur Bewältigung. Die Ausführung des Lernspiels ist derzeit mit Android-Smartphones möglich, für welche die kostenlose App heruntergeladen werden kann. Für iPhones oder iPads befindet sich die App in Entwicklung.

Zweite Auszeichnung für Mobile Learning
Zum zweiten Mal in Folge ging der eLearning Award an ein Mobile Learning-Produkt der SGD. 2012 zeichnete das eLearning Journal die mobilen, lehrgangsspezifischen Lern-Apps der SGD aus. Diese sind im Multiple-Choice-Format konzipiert und dienen als zusätzliche Übungsaufgaben. Mit ihnen können die Teilnehmer den Lernstoff aus den Studienheften optional wiederholen und üben. Aktuell gibt es die Lern-Apps zu BWL-Grundwissen, Solarthermie und Personal Coach.

Zurück