Social Media Manager werden

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Die wichtigsten Fakten für angehende Social Media Manager

  • über eine Weiterbildung Social Media Manager werden
  • Aufgaben rund um soziale Netzwerke
  • Gehalt eines Social Media Managers

Um Social Media Manager zu werden, gibt es mehrere Wege. Ausbildung, Studium, Weiterbildungen und Seminare ebnen dabei den Weg. Im Berufsalltag geht es dann unter anderem um das Erstellen von Inhalten für soziale Netzwerke und Social-Media-Strategien. Social Media Manager sind heute in vielen Branchen gefragt.

Die Berufsbezeichnung Social Media Manger ist allerdings nicht geschützt. Daher kann sich theoretisch jeder als Social Media Manager bezeichnen. Die meisten haben jedoch eine passende Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen und später eine Weiterbildung absolviert. Ihre Aufgaben reichen dann von der Planung von Social-Media-Kampagnen über deren Durchführung bis hin zur Erfolgskontrolle.
 

Wie wird man Social Media Manager?

Ein Studium ist nicht zwingend notwendig, um Social Media Manager zu werden. Eine Ausbildung oder ein Studium in einem relevanten Bereich ist aber eine gute Vorbereitung auf die späteren Aufgaben. In der Regel haben Social Media Manager nach ihrer Ausbildung oder ihrem Studium nach einigen Jahren eine Weiterbildung absolviert.

Je nach Weiterbildung sind die Voraussetzungen aber unterschiedlich. Oft wird Berufserfahrung verlangt. Andere Einrichtungen erwarten einen Hochschulabschluss. Viele Weiterbildungen dauern ein bis vier Monate, Seminare unter Umständen nur einige Tage. Allerdings gibt es auch umfassende Weiterbildungen, die ein Jahr oder länger dauern. Wer nach der Weiterbildung eine Prüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) ablegt, darf sich Social Media Manager IHK nennen. Die Prüfungsvorgaben sind je nach Bildungsanbieter ebenfalls unterschiedlich.
 

Welche Eigenschaften sind für Social Media Manager wichtig?

Social Media Manger sollten

  • Interesse an sozialen Medien,
  • Kommunikationsstärke,
  • Teamfähigkeit,
  • Flexibilität,
  • Marketingtalent und
  • Kreativität

mitbringen. Darüber hinaus ist die Fähigkeit, mehrere Aufgaben parallel erledigen zu können, gefragt. Aufgaben rund um Personalführung sind, außer in einigen Führungspositionen, meist nicht notwendig.
 

Wo kann man Social Media Manager werden?

Die Ausbildung zum Social Media Manager bieten zahlreiche Weiterbildungseinrichtungen und private Institute an. Die Inhalte der einzelnen Lehrgänge können dabei recht unterschiedlich sein. Um Social Media Manager zu werden, ist eine Weiterbildung im Fernstudium oft ideal, da viele angehende Social Media Manager bereits in PR- oder Medienabteilungen oder im Marketing arbeiten.

In Seminaren lernen die Teilnehmer Grundlagen rund um Social Media. Ein Studium zum Social Media Manager gibt es nicht, aber Studiengänge wie Kommunikationswissenschaften oder Management können gute Grundlagen legen. An das Studium schließt sich dann eine Weiterbildung an. So sind später auch Führungsaufgaben möglich. Auch die sgd bietet die Weiterbildung zum Social Media Manager an, die etwa ein Jahr dauert.
 

Welche Aufgaben hat ein Social Media Manager?

Viele Menschen sind heute in sozialen Netzwerken vernetzt. Social Media Manager sind daher Spezialisten für Facebook, Instagram, Twitter & Co. und arbeiten in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen. Sie können mit Followern in Kontakt treten und die Botschaften ihres Unternehmens gezielt im Netz verbreiten.

Der Beruf des Social Media Managers ist sehr umfangreich. Es geht nicht nur um das Posten von Inhaltenin sozialen Netzwerken, sondern auch um Strategien und die Planung von Projekten und Kampagnen in sozialen Netzwerken. Social Media Manager planen, recherchieren und erstellen Inhalte für soziale Netzwerk und überwachen diese.

Im Alltag müssen Social Media Manager Reichweiten kontrollieren und Tools zur Überwachung der Erfolge in den sozialen Netzwerken beherrschen. Social Media Manager können theoretisch in jedem Unternehmen arbeiten. Dabei kann es sich um die Marketingabteilung, die Kommunikationsabteilung oder die Öffentlichkeitsarbeit handeln. Auch hinsichtlich der Branche sind Social Media Manager überall gefragt. Oft werden Inhalte in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen oder Reportings für Vorgesetzte erstellt.
 

Was verdient man als Social Media Manager?

Social Media Manager können durchschnittlich 39.100 Euro brutto im Jahr verdienen. Die Gehaltsspanne liegt zwischen 32.700 und 47.600 Euro. Ein typisches Bruttomonatsgehalt liegt bei rund 3.000 Euro. Mit steigender Berufserfahrung und passenden Weiterbildungen kann diese Summe dann auf durchschnittlich 3.400 Euro im Monat steigen.

Allerdings hängt das Gehalt von verschiedenen Faktoren wie dem Abschluss und der beruflichen Vorbildung ab. Wer beispielsweise vor der Weiterbildung ein Studium absolviert hat, verdient oft mehr. Dazu kommt die Art des Aufgabenfelds im Unternehmen. Wer mehr Verantwortung trägt, kann auch mehr verdienen. Dazu kommen Faktoren wie die Größe des Unternehmens oder die Branche. Auch wer bestimmte Fachkenntnisse mitbringt, hat Chancen auf ein höheres Gehalt.
 

Warum es sich lohnt, Social Media Manager zu werden

Immer mehr Unternehmen sehen die Notwendigkeit, ihre Botschaften auch in sozialen Netzwerken zu verbreiten und so das klassische Marketing auszuweiten. Daher werden in allen Branchen Spezialist*innen für soziale Netzwerke gesucht. Diese sollten sich gut mit den aktuellen Entwicklungen im Social Web auskennen und sich ständig über neue Entwicklungen und Trends informieren. Auf jeden Fall ist dies ein Beruf mit Zukunft, denn die sozialen Netzwerke werden immer wichtiger. Insbesondere mit Berufserfahrung, einer guten Ausbildung oder einem Studium als Grundlage sowie einer Weiterbildung zum Social Media Manager, die auch im Fernstudium möglich ist, sind die Berufsaussichten gut.

Mitarbeiter in Marketing- oder Werbeabteilungen, aber auch in PR, Journalismus oder Fundraising können über eine gezielte Weiterbildung ihre Kenntnisse erweitern und neue Aufgaben übernehmen. Auch für Mitarbeiter anderer Abteilungen wie Vertrieb, Personalwesen oder Kundenservice können Kenntnisse im Bereich Social Media sehr wertvoll sein. Die moderne Weiterbildung zum Social Media Manager lohnt sich ebenso für Quereinsteiger oder Selbstständige.

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