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Die wichtigsten Fakten zum E-Commerce
- Onlineshops & Handel im Internet
- digitale Verkaufsmöglichkeiten
- neue Kunden gewinnen
Das Internet wird als Vertriebsweg für den Handel immer wichtiger – die Zuwachsraten liegen schon seit Jahren im zweistelligen Bereich. Gerade bei Reisen, Technik, Mode und Musik kaufen oder buchen Kunden heute mehr denn je online. Angebot und Bereitstellung über das Internet lösen zunehmend den Verkauf im klassischen Ladengeschäft ab. Doch war ist eigentlich E-Commerce?
Definition von E-Commerce
E-Commerce steht als Oberbegriff für die Nutzung des World Wide Web als Verkaufsweg. Das umfasst neben den zunächst ins Auge fallenden Online-Shops für Mode, Elektronik oder Bücher auch Downloads, etwa von Videospielen, oder Bankdienstleistungen wie den Handel mit Wertpapieren an der Börse.
Mussten Kunden früher auf der Suche nach bestimmten Produkten noch von Laden zu Laden gehen, reichen heute wenige Klicks im Internet aus, um den virtuellen Einkaufswagen zu füllen. Online-Shops stehen ihren analogen Vertretern in Einkaufszentren oder Innenstädten dabei inzwischen in nichts mehr nach – und haben sie sogar stellenweise überholt:
- Sie bieten individuelle Beratung durch Berater oder Chatbots.
- Kunden erhalten in Echtzeit Informationen über Angebote und Verfügbarkeit zu ihren gewünschten Artikeln.
- Einige Anbieter erstellen online individuelle Angebote für ihre Kunden.
- Viele Verkaufenden stellen in Ihren Online-Shops Vergleichsmöglichkeiten zur Verfügung, damit Nutzer genau die Produkte oder Dienstleistungen herausfiltern können, die ihren Interessen entsprechen.
- Die Lieferung erfolgt nach wenigen Tagen, teils sogar innerhalb weniger Stunden, bis zur Wohnungs- oder Haustür.
Verschiedene digitale Verkaufsmöglichkeiten
Bei Käufen, die über das Internet abgewickelt werden, gibt es zwei Varianten:
- E-Commerce im klassischen Sinn, bei dem das Internet als Mittler fungiert und Kunden nach Verkaufsabschluss eine physische Ware per Paketdienst zugestellt wird.
- Online-Business, die moderne Erweiterung, bei dem Kunden nach dem Kauf eine digitale Ware erhalten, beispielsweise Zugang zu einem Streaming-Dienst oder die Freischaltung für ein Lernprogramm. Das Internet ist hier nicht der Mittler, sondern stellt die Ware zur Verfügung.
Bedeutung von E-Commerce für den Handel
E-Commerce bietet Verkaufenden eine effiziente und kostengünstige Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen und die vorhandenen mit neuen Angeboten zu versorgen. Der große Vorteil für den Online-Handel: Die potenziellen Kaufenden werden von sich aus tätig, suchen im Internet nach passenden Angeboten und bekunden so ihr Interesse an den jeweiligen Produkten und Dienstleistungen.
Die meisten Händler und Hersteller haben das Internet als Vertriebsweg inzwischen aber auch für sich entdeckt, um erhebliche Vertriebskosten einsparen zu können:
- Sie brauchen keinen Außendienst mehr, der die Waren und Dienstleistungen bei Händlern oder Kunden anpreist.
- Kostspielige Distributions- und Verkaufsförderungsmaßnahmen im Handel fallen weg, da sie ihre Produkte oder Dienstleistungen mit wenigen Klicks kostengünstig in Suchmaschinen oder in ihrem Online-Shop hervorheben können.
- Ladenmieten und Kosten für geschultes Verkaufspersonal gehören der Vergangenheit an.
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