E-Commerce-Studium in Deutschland

  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Flexible Studiendauer und persönliche Studienbetreuung
  • Preis-Leistungs-Garantie
inklusive
2 Probe-
lektionen

Jetzt Gratis-
Infopaket anfordern!

Die wichtigsten Fakten, um E-Commerce zu studieren

  • Inhalte des E-Commerce-Studiums
  • betriebswirtschaftlichen Grundlagen & Informatikkenntnisse
  • Besonderheiten des Onlinemarketings
  • Voraussetzungen für ein E-Commerce-Studium

Immer mehr Unternehmen und auch Privatpersonen stellen ihren Kunden ihre Produkte oder Dienstleistungen über das Internet zur Verfügung. Diese Entwicklung ist für viele Menschen der Grund, sich stärker mit digitalen Verkaufsangeboten auseinanderzusetzen und sich durch ein E-Commerce-Studium das nötige Fachwissen anzueignen, um den eigenen Online-Shop nach vorne zu bringen.

Studieninhalte eines E-Commerce-Studiums

Die meisten Studienangebote in diesem Bereich sind sehr praxisorientiert und kombinieren verschiedenste Fachbereiche miteinander. Neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen, die Sie für die Auswertung Ihrer Shop-Aktivitäten benötigen, werden in vielen Fällen Informatikkenntnisse und Wissen über die Besonderheiten des Onlinemarketings vermittelt. Den Großteil des E-Commerce-Studiums bilden aber in allen Fällen die spezifischen Fachbereiche des Internethandels, wie etwa das Management eines Onlineshops, verschiedene Rechtsbereiche oder die Frage, wie Sie Ihre Kunden auf Ihren Shop aufmerksam machen können.

Die Dauer eines E-Commerce-Studiums ist abhängig von der Wahl Ihrer Hochschule und natürlich Ihrem angestrebten Abschluss. Für einen Bachelor-Abschluss sollten Sie rund sieben Semester einplanen, wenn Sie anschließend noch einen Master-Studiengang anhängen möchten, sollten Sie mit drei bis vier weiteren Semestern für Ihren Master-Abschluss rechnen. Bei einem Fernstudium hängt es ganz von Ihnen ab, wie lange Sie für Ihren Abschluss brauchen, da Sie sich das Wissen aus den Selbstlernheften ganz nach Ihren persönlichen Vorlieben und nach Ihrer individuellen Zeitplanung aneignen können. Die Studienzeit beträgt hier in der Regel 12–18 Monate.
 

Voraussetzungen für ein E-Commerce-Studium

Wenn Sie sich für die Fachrichtung E-Commerce interessieren, haben Sie eine Vielzahl an Möglichkeiten, Ihr Wissen durch ein Studium zu vertiefen. Sowohl staatliche als auch private Hochschulen bieten Studiengänge an, die sich diesem Bereich entweder vollständig widmen oder ihn in übergeordnete Fachrichtungen, z. B. Marketing, integrieren. Zudem bieten viele Lehranstalten die Möglichkeit, sich zwischen Voll- und Teilzeitstudium zu entscheiden, sodass Sie während Ihrer Studienzeit weiterhin berufstätig sein können. Auch einige Fernstudieninstitute, bei denen Sie sich Ihre Lernzeit voll und ganz selbst einteilen können, bieten E-Commerce-Studiengänge an.

Welche Art des Studiums Sie an welcher Hoch- oder Fernschule wählen, ist natürlich Ihre Entscheidung. Bei den einzelnen Anbietern gibt es allerdings unterschiedliche Voraussetzungen für das E-Commerce-Studium:

  • Bei manchen Studienanbietern müssen Sie die allgemeine Hochschulreife nachweisen.
  • Andere fordern eine fachgebundene Hochschulreife.
  • Wieder andere bieten ihre Studiengänge nur für Inhaber der Fachhochschulreife an.

Bevor Sie sich also bei einer bestimmten Hoch- oder Fernschule auf einen Studienplatz bewerben, sollten Sie daher prüfen, ob Sie die geforderten formalen Voraussetzungen erfüllen. Neben den rein formalen Abschlüssen setzen manche Anbieter zudem ein Vorpraktikum in einem für das Studium relevanten Bereich voraus oder führen vor dem Beginn des Studiums einen Eignungstest durch, in dem Grundlagenwissen aus den einzelnen Bereichen abgefragt wird.

Da ein E-Commerce-Studium aus vielen unterschiedlichen Teilbereichen besteht, sollten Sie sich vor Ihrem Studienbeginn überlegen, ob Sie über technisches Grundverständnis, Kreativität und eine gewisse Kommunikationsstärke verfügen, um das Studium erfolgreich abschließen zu können.

Springen auch Sie auf den Trend auf und bieten Sie Ihre Waren online an. Starten Sie zum Beispiel mit unserem Fernkurs E-Commerce-Manager/in (IHK)!

Das gute Gefühl der richtigen Entscheidung!

Ein sgd-Fernstudium birgt zahlreiche Vorteile: Sie lernen flexibel, mit leicht verständlichem Studienmaterial und genießen erstklassigen Service. Entscheidend sind auch die Details: Wir nennen Ihnen 7 Gründe, warum Sie heute noch starten sollten.

1
Jederzeit, überall und sicher weiterbilden
2
4 Wochen gratis testen ohne langfristige Bindung
3
Online Lernen, digitale Unterlagen und gedruckte Lernmittel
4
Die sgd Preis-Leistungs-Garantie immer inklusive
6
Familien- und berufsbegleitend im eigenen Tempo weiterbilden
7
Ausgezeichnete Qualität und Testsieger

Die sgd - Ihr Partner für Weiterbildungen im Fernstudium

sgd, Deutschlands Führende Fernschule

Einen Moment bitte...