Entrepreneur: Alles zu Aufgaben und Gehalt

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Als Entrepreneur:

  • Entwickeln Sie Visionen
  • Identifizieren Sie Geschäftsmöglichkeiten
  • Erarbeiten Sie Entwicklungsstrategien

Wir verraten Ihnen, was Entrepreneur sein bedeutet und welche Aufgaben mit diesem spannenden Beruf einhergehen. Zudem verraten wir Ihnen, wie Sie selbst zum Entrepreneur werden können. 

Der Begriff "Entrepreneur" ist im Deutschen noch nicht lange gebräuchlich, wird aber immer häufiger für Unternehmer, Firmeninhaber und/oder Geschäftsführer verwendet. Das Wort wird abgeleitet aus dem Französischen “entreprendre” (deutsch: unternehmen) und geht mittlerweile über diese einfache Bedeutung hinaus. Ein Unternehmer ist viel mehr als nur der Inhaber einer Firma. 

Im heutigen Verständnis ist ein Entrepreneur eine Person, die am Ursprung einer wirtschaftlichen Unternehmung steht. Er initiiert ein wirtschaftliches Projekt, dessen Idee ihn überzeugt und ist bereit, für deren Umsetzung ins unternehmerische Risiko zu gehen und die Herausforderungen des Marktes zu meistern. Für diese Aufgabe benötigt ein Entrepreneur diverse Eigenschaften. Alles, was Sie über die Aufgaben eines Unternehmers wissen wollen, erfahren Sie hier. 

 

Was macht ein Unternehmer?

Ein Entrepreneur kann als wirtschaftlicher Projektleiter verstanden werden, der mit Unternehmungsgeist und Erfindungsreichtum innovative Impulse setzt. Dabei betrifft dieses Unternehmertum sowohl die Gründung eines Unternehmens oder Startups als auch die Übernahme einer bereits bestehenden Firma und deren Weiterentwicklung. Auch Mehrfachgründungen von einer Person sind möglich. 

Ein Unternehmer ist kein Arbeitnehmer. Er ist selbständig sowie eigenverantwortlich tätig und keiner anderen Person unterstellt, im Unterschied zu Mitarbeitern. Es steht ihm deshalb frei, seine Aufgaben individuell zu wählen und zu gestalten, sie nach eigenem Ermessen zu organisieren, sich selbst für seine Angestellten und Lieferanten zu entscheiden, die Gehälter und Produktpreise festzulegen etc. 

Geschäftliche Entscheidungen wie auch Weisungen an die Mitarbeiter kommen vom Unternehmer, der in allen Belangen die Autorität der Firma ist. Er entwickelt kurz-, mittel- und/oder langfristige Strategien für den Betrieb und die Entwicklung des Unternehmens. Er investiert persönliches Kapital in sein Unternehmen und/oder arbeitet mit Investoren zusammen. Des Weiteren akquiriert er personelle, finanzielle und materielle Ressourcen, die für das Wachstum seines Unternehmens erforderlich sind. Dass er dabei Einblick in alle Tätigkeitsbereiche der Firma hat, seien sie kaufmännischer, technischer, administrativer oder finanzieller Natur, ist selbstverständlich.

Ein Entrepreneur steuert das Unternehmen und hat damit vielfältige Aufgaben, um mit seiner Neugründung oder der Übernahme am Markt erfolgreich sein zu können. Einige davon sind 

  • die Entwicklung einer Vision: Will ein Unternehmen über lange Zeit auf einem Markt erfolgreich sein, sich gegenüber der Konkurrenz behaupten und das Wachstumspotenzial nutzen, ist eine klare und attraktive Unternehmensvision von entscheidender Bedeutung. Sie schafft Identität, Motivation und Vertrauen - für Mitarbeiter und Kunden. 
  • die Identifizierung von Geschäftsmöglichkeiten: Jedes Unternehmen befriedigt mit seinem Produkt ein Bedürfnis. Der Markt muss analysiert werden, um die tatsächlichen Bedürfnisse zu kennen und den Platz des Unternehmens am Markt zu finden. Neue Geschäftsfelder lassen sich dadurch ebenso finden und eröffnen für den Unternehmer Chancen zur Umsetzung von Ideen.
  • die Erarbeitung einer Entwicklungsstrategie: Durch Marktanalysen werden Zukunftstrends entdeckt. Hieraus leiten sich in Businessplänen Wachstumspotenziale ab. Soll das Wachstum über einen bestimmten Zeitraum erreicht werden, braucht es neben Durchhaltevermögen auch personelle wie finanzielle Ressourcen, die der Unternehmer identifizieren, erschließen und nutzen muss. 

 

Welche Eigenschaften sind von Vorteil für einen Entrepreneur?

Wer Unternehmer werden möchte, sollte über einige besondere Eigenschaften und Fähigkeiten verfügen, unter anderem

  • Charisma: Ein Entrepreneur sollte überzeugend und schnell auf den Punkt gebracht eine Vision vermitteln - für Investoren, Mitarbeiter und Kunden. Er wird in vielerlei Hinsicht als Vorbild wahrgenommen. Für den Erfolg des Unternehmens zahlt es sich aus, wenn er in der Lage ist, seine Mitarbeiter zu inspirieren, sie herauszufordern, zu motivieren und zu fördern. 
  • Visionen: Ein Entrepreneur sollte über eine Vision vom Produkt, Projekt und/oder dem Unternehmen verfügen. Sie steckt als treibende Kraft hinter jeder Entscheidung des Unternehmers. Was will das Unternehmen in der Zukunft erreichen? Das Ziel der wirtschaftlichen Unternehmung muss er anderen einfach und schnell erklären können. 
  • Mut: Ein Unternehmer sollte Mut haben. Wer die Risiken lange abwägt oder überall Gefahren sieht, wird Schwierigkeiten haben, schnelle Entscheidungen in den richtigen Momenten zu treffen. Das ist aber notwendig, wenn Chancen genutzt werden wollen. Wer mutig ist und Risikobereitschaft zeigt, verlässt seine Komfortzone, durchbricht gewohnte Handlungsmuster, wagt und entdeckt Neues. 
  • Verantwortung: Ein Entrepreneur sollte Verantwortung übernehmen - in vielerlei Hinsicht. Je nach Größe seines Unternehmens ist er für seine Arbeitnehmer verantwortlich, dass diese sich weiterentwickeln können und ganz plakativ ihren Job nicht verlieren. Zugleich ist er aber auch für seine Entscheidungen und seine Fehler verantwortlich, die sich am Erfolg des Unternehmens messen lassen. Diesem Druck muss sich der Unternehmer täglich stellen.  
  • Selbstorganisation: Ein Unternehmer sollte sich selbst organisieren können. Niemand sagt ihm, was er zu tun hat. Das entscheidet er selbst. Zu seiner Selbstorganisation gehört ein gehöriges Maß an Disziplin, Eigeninitiative und Durchhaltevermögen. Er muss überaus flexibel auf Probleme und Veränderungen reagieren können. Erfolgreiche Unternehmer vertrauen ihren eigenen Fähigkeiten, kennen aber auch ihre Grenzen. Sie sind in der Lage, Out-of-the-box zu denken und zu handeln.

 

Welche Voraussetzungen sind für einen Entrepreneur notwendig?

Für alle Menschen, die das Unternehmer-Gen in sich tragen, ist keine Ausbildung notwendig. Steve Jobs brach sein Studium nach einem Semester ab. Auch Bill Gates und Mark Zuckerberg blieben ohne Studienabschluss, um sich ganz ihrer jeweiligen Vision zu widmen: Microsoft und Facebook. Zu ihnen gesellen sich unter anderem die erfolgreichen Unternehmer Ferdinand Alexander Porsche, Helmut Sixt und Michael Dell. Wer eine geschäftliche Vision hat und sich voll für diese einsetzt, benötigt nicht notwendigerweise eine Ausbildung, damit aus der Idee ein erfolgreiches Unternehmen wird. 

Bestimmte Fähigkeiten helfen allerdings, um ein guter Unternehmer zu werden. Sie sind erlernbar und können in Studien und Weiterbildungen verbessert werden. Das sind unter anderem 

  • finanzielles Wissen: Vieles lässt sich in Weiterbildungen erlernen, aber wer bereits über einen größeren Wissensstand im Bereich Finanzen, Buchhaltung und Verwaltung verfügt, ist als Unternehmer gut aufgestellt. Gerade in der frühen Entwicklungsphasen sind das Einwerben, die Budgetierung und Bilanzierung von Mitteln entscheidend, um das Projekt in die richtige Richtung zu lenken. Für junge Unternehmer sollten Begriffe wie Gewinn, Umsatz und Rendite keine Fremdwörter sein. 
  • Management-Fähigkeiten: Wer bereits Skills im Management vorweisen kann, ist ebenfalls als Unternehmer gut gerüstet. In neuen Gründungen werden Strukturen und Organisationspläne entwickelt, Mitarbeiter motiviert und geführt, Aufgaben überwacht und delegiert. Unternehmer sind Manager, die dafür aktuelle Methoden beherrschen sollten. Führungsstärke zahlt sich dabei aus. 
  • Kommunikationsfähigkeiten. Die Zusammenarbeit mit Investoren, Arbeitnehmern und Kunden ist enorm wichtig für den Erfolg von Unternehmen. Meetings und Workshops zur Ideenfindung wie Motivation, Präsentationen sowie Dokumentationen von Ergebnissen gehören unter anderem dazu. Häufig erschließen Unternehmer internationale Märkte, so dass auch interkulturelle Kommunikation für den Erfolg des Projekts notwendig ist.  

Hochschulstudien mit kaufmännischem und/oder betriebswirtschaftlichem Charakter bereiten auf die Führung von großen und mittelständischen Unternehmen vor. Ebenso sind Spezialfähigkeiten gefragt, um Unternehmen in bestimmten Geschäftsfelder zu gründen, zum Beispiel studierten die Biontech-Gründer Uğur Şahin und Özlem Türeci vor ihrer Unternehmensgründung Medizin, bevor sie sich mit ihrer Firma der Herstellung von aktiven Immuntherapien verschrieben.

 

Gibt es eine Ausbildung zum Entrepreneur?

Lange Zeit gab es keine Ausbildung zum Unternehmer. Heute ist das anders, denn das Unternehmertum (auch Entrepreneurship) ist zu einem eigenständigen Bereich geworden und wird durch Menschen, die mehrfach Unternehmen gründen, immer mehr als Beruf angesehen. Bei der Ausbildung, die per Direkt- und Fernstudium oder Weiterbildung an Fach-, Hoch- sowie Fernschulen absolviert werden kann, wird unternehmerisches Denken und Handeln branchenunabhängig gestärkt, damit geeignete Persönlichkeiten schnell auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen reagieren können und neue Chancen nutzen. 

In Zusatzausbildungen und Weiterqualifizierungen kann das technische, theoretische und methodische Werkzeug erworben werden, welches für die Gründung und Entwicklung eines Unternehmens unerlässlich ist. Studiengänge, die sich mit dem vielfältigen Bereich Unternehmertum beschäftigen, sind unter anderem Business Development Management, Change Management, Entrepreneurship oder Existenzgründung. 

Die Dauer der Ausbildung zum Entrepreneur ist je nach Bildungsanbieter, gewählter Ausbildungsart sowie der geplanten Spezialisierung sehr unterschiedlich. Sie kann 12, 24 oder sogar 72 Monate dauern. 

 

 

Wie hoch ist das Gehalt eines Entrepreneurs?

Wie hoch das Gehalt eines Entrepreneurs ist, hängt von den Gewinnen des Unternehmens ab. Da der Unternehmer für den Erfolg der Firma zuständig ist, ist dieser auch maßgeblich für sein Gehalt. In der Regel legt der Unternehmer sein Gehalt selbst fest. Entscheidend ist zudem, was er als Eigenkapital investiert hat und wie groß das Unternehmen ist. 

 

In welchen Branchen sind Entrepreneurs tätig?

Da sich die Wirtschaftszweige immer mehr differenzieren, spezifiziert sich auch das Unternehmertum. Die Arten von Entrepreneurship, in den Unternehmer tätig werden können, sind unter anderem

Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Diese Unternehmen haben klar definierte Grenzen hinsichtlich 

  • der Zahl der Beschäftigten (1 - 249), 
  • des Umsatzes (2 bis 50 Millionen Euro pro Jahr) und 
  • der Bilanzsumme (2 bis 43 Millionen Euro pro Jahr). 

Sie machen den Großteil der Unternehmen in Deutschland aus. Laut Statista verteilten sich in Deutschland 2020 die Unternehmen wie folgt: 

  • Kleinstunternehmen: 82,9 %
  • Kleine Unternehmen: 14 % 
  • Mittlere Unternehmen: 2,5 % 
  • Großunternehmen: 0,6 %

Familienunternehmen: Diese Unternehmen werden maßgeblich von einer Familie oder gemeinschaftlichen Eigentümern mit verwandtschaftlichen Beziehungen geführt. Genauso wie Kleinst-, kleine und mittlere wie auch große Unternehmen gibt es sie in allen wirtschaftlichen Branchen. Das größte familiengeführte Unternehmen in Deutschland ist die Volkswagen AG. 

Startup: Als Startup wird ein neu gegründetes Unternehmen bezeichnet, welches mit einem geringen Startkapital eine innovative Geschäftsidee auf einem noch wenig durchwachsenen Markt etablieren will. Schnelles Wachstum soll zum Beispiel mit Innovation und Flexibilität erreicht werden. Ehemalige erfolgreiche deutsche Startups waren unter anderem Zalando, Babbel und Soundcloud. 

Die Unternehmensformen werden in der Fachwelt auch inhaltlich unterschieden. So können Entrepreneurs in Sozialunternehmen tätig werden. Diese sind in den Bereichen Bildung, Menschenrechte oder Armutsbekämpfung tätig. Junge Menschen, die die Mehrheit der Unternehmensgründer ausmachen, interessieren sich ebenso für Eco-entrepreneurship. Der Begriff bezeichnet Unternehmen, die ökologische Herausforderungen meistern wollen.  

 

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