Einen Moment bitte...
Lernziele
In diesem Fachkurs lernen Sie, die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern, eine langfristige Kundenbindung zu initiieren, für (Kauf-)Interesse zu sorgen und Leads zu generieren.
Sie setzen sich mit den Voraussetzungen des digital integrierten Marketings sowie gängigen Marketinginstrumenten und Tools auseinander und entwickeln Lösungen. Außerdem thematisieren Sie die Verzahnung von Online- und Offline-Aktivitäten, insbesondere die Notwendigkeit einer über alle Kanäle und Endgeräte reichenden Customer Experience.
Erlernte Methoden und Tools integrieren Sie in größer angelegte Marketingstrategien und Marketingplanungen. Diese können Sie auch später im beruflichen Alltag verwenden. Anhand von Fallbeispielen erarbeiten Sie Lösungen für betriebliche Fälle und setzen so das neue Wissen direkt um.
Der Kurs thematisiert außerdem die Verzahnung von Online- und Offline-Aktivitäten. Hier liegt der Fokus insbesondere auf der Notwendigkeit einer über alle Kanäle und Endgeräte reichenden Customer Experience. Um an der Schnittstelle zwischen Marketing und Kunden arbeiten zu können, lernen Sie verschiedene Tools und technische Infrastrukturen kennen. Damit setzen Sie digital integriertes Marketing zukünftig erfolgreich um.
In diesem Fachkurs lernen Sie, die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern, eine langfristige Kundenbindung zu initiieren, für (Kauf-)Interesse zu sorgen und Leads zu generieren.
Sie setzen sich mit den Voraussetzungen des digital integrierten Marketings sowie gängigen Marketinginstrumenten und Tools auseinander und entwickeln Lösungen. Außerdem thematisieren Sie die Verzahnung von Online- und Offline-Aktivitäten, insbesondere die Notwendigkeit einer über alle Kanäle und Endgeräte reichenden Customer Experience.
Erlernte Methoden und Tools integrieren Sie in größer angelegte Marketingstrategien und Marketingplanungen. Diese können Sie auch später im beruflichen Alltag verwenden. Anhand von Fallbeispielen erarbeiten Sie Lösungen für betriebliche Fälle und setzen so das neue Wissen direkt um.
Der Kurs thematisiert außerdem die Verzahnung von Online- und Offline-Aktivitäten. Hier liegt der Fokus insbesondere auf der Notwendigkeit einer über alle Kanäle und Endgeräte reichenden Customer Experience. Um an der Schnittstelle zwischen Marketing und Kunden arbeiten zu können, lernen Sie verschiedene Tools und technische Infrastrukturen kennen. Damit setzen Sie digital integriertes Marketing zukünftig erfolgreich um.
Berufliche Perspektiven
Wenn Sie bereits Erfahrungen mit Marketingaufgaben haben und Ihre Kenntnisse vertiefen wollen, ist dieser Kurs das Richtige für Sie. Auch Mitarbeiter, die mit solchen Aufgaben betraut wurden und sich nun darauf vorbereiten wollen, können vom Kurs profitieren.
Aufgrund der immer komplexer werdenden Aufgaben steigt der Bedarf an souveränem Fachpersonal, das flexibel auf die Bedürfnisse des Unternehmens und der Kunden eingehen kann. Als Marketing Manager erstellen Sie eigenständig Marketingstrategien, implementieren diese und sind in der Lage, die Tragweite sowie die Auswirkungen Ihrer gewählten Maßnahmen zu bewerten.
Mit diesem Fernlehrgang optimieren Sie Ihre Marketing-Kenntnisse, erweitern Ihr berufliches Handlungsfeld und erwerben ein anerkanntes Zertifikat, mit dem Sie sich als Marketing-Experte für Führungsaufgaben qualifizieren. Dabei sind Ihre Einsatzmöglichkeiten flexibel: Ob in mittelständischen Unternehmen oder Konzernen, Ihre Kompetenzen sind an vielen Stellen gefragt.
Wenn Sie bereits Erfahrungen mit Marketingaufgaben haben und Ihre Kenntnisse vertiefen wollen, ist dieser Kurs das Richtige für Sie. Auch Mitarbeiter, die mit solchen Aufgaben betraut wurden und sich nun darauf vorbereiten wollen, können vom Kurs profitieren.
Aufgrund der immer komplexer werdenden Aufgaben steigt der Bedarf an souveränem Fachpersonal, das flexibel auf die Bedürfnisse des Unternehmens und der Kunden eingehen kann. Als Marketing Manager erstellen Sie eigenständig Marketingstrategien, implementieren diese und sind in der Lage, die Tragweite sowie die Auswirkungen Ihrer gewählten Maßnahmen zu bewerten.
Mit diesem Fernlehrgang optimieren Sie Ihre Marketing-Kenntnisse, erweitern Ihr berufliches Handlungsfeld und erwerben ein anerkanntes Zertifikat, mit dem Sie sich als Marketing-Experte für Führungsaufgaben qualifizieren. Dabei sind Ihre Einsatzmöglichkeiten flexibel: Ob in mittelständischen Unternehmen oder Konzernen, Ihre Kompetenzen sind an vielen Stellen gefragt.
Marketingplanung und -strategie – Strategische Trends im digital integrierten Marketing – Marketinginstrumentarium/Marketingmix – Operative Trends – Eigenmarketing und Arbeitsorganisation – Fallstudie
Marketingplanung und -strategie – Strategische Trends im digital integrierten Marketing – Marketinginstrumentarium/Marketingmix – Operative Trends – Eigenmarketing und Arbeitsorganisation – Fallstudie
Teilnahme: Sie sollten über erste Berufserfahrung in diesem Themengebiet verfügen. Außerdem müssen Sie den Umgang mit einem PC/Mac, den Umgang mit dem Internet und den Diensten des Internets (WWW, E-Mail) grundlegend beherrschen.
Technik: Zur Nutzung des sgd-OnlineCampus benötigen Sie einen Zugang ins Internet (mit Computer oder Mobilgerät). Zur Teilnahme an den Online-Workshops und -Seminaren benötigen Sie ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) und optional eine Webcam.
Teilnahme: Sie sollten über erste Berufserfahrung in diesem Themengebiet verfügen. Außerdem müssen Sie den Umgang mit einem PC/Mac, den Umgang mit dem Internet und den Diensten des Internets (WWW, E-Mail) grundlegend beherrschen.
Technik: Zur Nutzung des sgd-OnlineCampus benötigen Sie einen Zugang ins Internet (mit Computer oder Mobilgerät). Zur Teilnahme an den Online-Workshops und -Seminaren benötigen Sie ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) und optional eine Webcam.
In den 11 kostenlosen Online-Workshops erhalten Sie einen vertiefenden Einblick in die Praxis als Marketing Manager. Während der 9 Online-Veranstaltungen zu den Trendmodulen und 2 Online-Veranstaltungen zur Vorbereitung auf die Projektarbeit werden Sie von unseren erfahrenen Dozenten begleitet und unterstützt. In einer zusätzlichen freiwilligen Online-Veranstaltung „Lernen lernen“ werden die Lern- und Arbeitsstrategien im Fernunterricht näher beleuchtet.
Um das IHK-Zertifikat zu erhalten, müssen Sie mindestens 7 der 9 Online-Seminare und beide Seminare zur Projektarbeit besucht haben.
In den 11 kostenlosen Online-Workshops erhalten Sie einen vertiefenden Einblick in die Praxis als Marketing Manager. Während der 9 Online-Veranstaltungen zu den Trendmodulen und 2 Online-Veranstaltungen zur Vorbereitung auf die Projektarbeit werden Sie von unseren erfahrenen Dozenten begleitet und unterstützt. In einer zusätzlichen freiwilligen Online-Veranstaltung „Lernen lernen“ werden die Lern- und Arbeitsstrategien im Fernunterricht näher beleuchtet.
Um das IHK-Zertifikat zu erhalten, müssen Sie mindestens 7 der 9 Online-Seminare und beide Seminare zur Projektarbeit besucht haben.
- Studienmappe mit Arbeitsmaterial
- 22 Studienhefte
- 3 Fallaufgabenhefte
- 1 Fallstudienheft
- 10 Online-Lernprogramme zum Thema Präsentation
- Zugang zum sgd-OnlineCampus
- Studienmappe mit Arbeitsmaterial
- 22 Studienhefte
- 3 Fallaufgabenhefte
- 1 Fallstudienheft
- 10 Online-Lernprogramme zum Thema Präsentation
- Zugang zum sgd-OnlineCampus
Unsere exklusiven Studienservices:
Bei uns haben Sie für alle Belange Ihren persönlichen Ansprechpartner: Ob Studienplanung, Einsendeaufgaben oder Zeugnisübergabe – bei organisatorischen Angelegenheiten steht Ihnen unser freundliches Beraterteam gern zur Seite.
Für Ihren Lernerfolg sind unsere Fernlehrer für Sie da. Sie korrigieren nicht nur Ihre Einsendeaufgaben, sondern geben Ihnen in jeder Studienphase Antworten, Tipps und wertvolle Hinweise zum Erreichen Ihrer ganz persönlichen Ziele.

Exklusiv für sgd-Teilnehmer: umfassender, kostenloser Zugriff auf mehr als 1.000.000 Statistiken zu über 80.000 Themen des führenden Statistik-Portals statista.
Sie haben jederzeit Zugang zum sgd-OnlineCampus. Diesen können Sie als Übungsplattform nutzen. Sie finden dort außerdem wichtige Informationen, Chats und Foren.
Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und Bearbeitung aller Fallaufgaben und der Fallstudie das sgd-Abschlusszeugnis „Marketing Manager“ als Bestätigung Ihrer Leistungen.
Sie erhalten das IHK-Zertifikat „Marketing Manager (IHK)“, wenn Sie zusätzlich an den Online-Seminaren und begleitenden Lernchats teilnehmen, eine Projektarbeit anfertigen und den lehrgangsinternen Test, bestehend aus der Präsentation der Projektarbeit und einem darauf bezogenen Fachgespräch, erfolgreich absolvieren.
Auf Wunsch erhalten Sie das Zeugnis auch als international verwendbares Dokument in englischer Sprache. Die Ausstellung des IHK-Zertifikats ist mit der zuständigen IHK abzustimmen.
Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und Bearbeitung aller Fallaufgaben und der Fallstudie das sgd-Abschlusszeugnis „Marketing Manager“ als Bestätigung Ihrer Leistungen.
Sie erhalten das IHK-Zertifikat „Marketing Manager (IHK)“, wenn Sie zusätzlich an den Online-Seminaren und begleitenden Lernchats teilnehmen, eine Projektarbeit anfertigen und den lehrgangsinternen Test, bestehend aus der Präsentation der Projektarbeit und einem darauf bezogenen Fachgespräch, erfolgreich absolvieren.
Auf Wunsch erhalten Sie das Zeugnis auch als international verwendbares Dokument in englischer Sprache. Die Ausstellung des IHK-Zertifikats ist mit der zuständigen IHK abzustimmen.

Der Lehrgang Marketing Manager (IHK)Marketing Manager/in (SGD) ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 5126521v5126521v geprüft und staatlich zugelassen.

Das besondere sgd-Angebot: Ihr persönlicher Testmonat. Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Zusätzlich erhalten Sie als freiwillige Zusatzleistung von der sgd weitere 14 Tage Zeit, die Leistungen und den Service in aller Ruhe zu testen. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen für diese 4 Wochen natürlich keine Studiengebühren berechnet – diese Zeit ist dann absolut kostenlos für Sie. Wenn Sie Ihren Fernlehrgang fortsetzen, zählt diese Zeit zur regulären Studiendauer und wird entsprechend den Angaben auf den Innenseiten der Studienanmeldung berechnet.
Starten Sie deshalb jetzt ohne Risiko mit Ihrem Kurs Marketing Manager (IHK)Marketing Manager/in (SGD)!
Zur AnmeldungDie richtige Fernschule und den passenden Fernstudiengang zu finden, ist nicht immer einfach. Wir nennen Ihnen 20 gute Gründe, warum Sie ein Fernstudium bei der sgd starten sollten und warum Sie bei der sgd immer den besten Preis erhalten.
Bei der sgd stehen Ihre Wünsche und Bedürfnisse im Mittelpunkt: Wir wollen, dass Sie sich voll und ganz auf das Lernen konzentrieren können. Deshalb unterstützen wir Sie von Anfang an mit unserem ausgezeichneten Rundum-Service.
Vorteile
- Bildungsprämie bis 500,- €
- Bildungsprämie bis 500,- €
- 4 Wochen kostenlos testen
- Individuelle Lernbetreuung
- Flexibel neben dem Beruf studieren
- Start täglich möglich
- Vielfältige Förderangebote
Jetzt anmelden und durchstarten

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang Marketing Manager (IHK)Marketing Manager/in (SGD) an und starten Sie Ihren Fernkurs an Deutschlands führender Fernschule.
- 4 Wochen unverbindlich testen
- Einfache Online-Anmeldung
- Sicher und schnell
- Start jederzeit möglich
Starten Sie deshalb jetzt ohne Risiko mit Ihrem Kurs Marketing Manager (IHK)Marketing Manager/in (SGD)!