inklusive
2 Probe-
lektionen

Jetzt Gratis-
Infopaket anfordern!

09.03.2015

Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) erhält eLearning Award 2015 in der Kategorie „Fernstudium“

didacta 2015: eLearning Journal prämiert den Online-Campus waveLearn für sein intelligentes Responsive Design

Pfungstadt bei Darmstadt, 09. März 2015 – Mobile Lernformen und Anwendungen werden in einem Fernstudium immer wichtiger. Der Grund: Lehrgangsteilnehmer sind oft aus beruflichen oder privaten Gründen unterwegs und möchten zeit- sowie ortsunabhängig lernen. Um noch mehr Lernmöglichkeiten zu bieten, hat die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) seine umfassende Lernumgebung Online-Campus waveLearn auf ein Intelligent Responsive Design umgestellt. Für diese Weiterentwicklung wurde die SGD nun mit dem eLearning Award 2015 des renommierten Branchenmediums eLearning Journal ausgezeichnet. Der Preis in der Kategorie Fernstudium wurde am 26. Februar 2015 auf der Bildungsmesse didacta 2015 verliehen, die vom 24. bis 28. Februar in Hannover stattfand.

Über 20 Prozent der SGD-Fernlerner greifen bereits per Smartphone oder Tablet auf den Online-Campus waveLearn zu – Tendenz stark steigend. Mit der Umstellung auf das Intelligent Responsive Design passt sich der Online-Campus den unterschiedlichsten Anforderungen mobiler Endgeräte an. Die Nutzer profitieren von einer einheitlichen Oberfläche, egal mit welchem Gerät sie arbeiten.

„Mit dem neuen Online-Campus ist es uns gelungen, die umfassende Lernumgebung mit all ihren Funktionen vollständig mit einer einfachen Lösung abzubilden. Dabei können wir die Bedürfnisse von Fernlernern, Tutoren sowie Betreuern gleichermaßen berücksichtigen“, so Harald Stürmer, Leiter Innovationsmanagement bei der SGD. „Wir sind überzeugt, dass diese Entwicklung richtungsweisend für zukünftige Lernmanagementsysteme im Blended Learning ist. Wir freuen uns deshalb besonders über die Auszeichnung mit dem eLearning Award 2015.“

Uneingeschränkter mobiler Zugriff
Dank der Weiterentwicklung verfügen die Lehrgangsteilnehmer über einen uneingeschränkten mobilen Zugriff auf zahlreiche Funktionen wie das interne Mailsystem, die Realtime-Seminarbuchung oder Community-Funktionen wie Video-/Audio-Chats. Ebenso auf Lernmaterialien und die Übersicht über den persönlichen Lernstand. Tutoren und Betreuer profitieren zudem von einer Aufgaben- und Auftragsübersicht sowie von eigenen Informations-, Kommunikations- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Dritte Auszeichnung für Mobile Learning
Für seine Innovationen im Bereich Mobile Learning wurde die SGD bereits mehrfach mit dem eLearning Award ausgezeichnet. So prämierte das eLearning Journal 2012 die mobilen, lehrgangsspezifischen Lern-Apps der SGD, 2013 die Game-based-Learning-App-Reihe zu „Worklife Balance“-Themen.

Zurück
Gratis-Infopaket anfordern
Kostenlos und unverbindlich
Enthält alle Kurse und Preise
Inklusive zwei Probelektionen