inklusive
2 Probe-
lektionen

Jetzt Gratis-
Infopaket anfordern!

Sichern Sie sich noch bis zum 31.12.2018 die günstigeren sgd-Studiengebühren.

--

Tage

--

Stunden

--

Minuten

--

Sekunden

Ab 01.01.2019 gelten neue Preise.

Public Relations AZAV

Durch Öffentlichkeitsarbeit lässt sich das öffentliche Bild von Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen gezielt mitbestimmen. In diesem Kurs lernen Sie das ganze PR-Potenzial verschiedener Kanäle kennen. Von der klassischen Medien- und Pressearbeit über die Strategieentwicklung bis hin zu Online-PR vermitteln wir Ihnen das ganze Spektrum moderner PR. Starten Sie jetzt Ihre PR-Weiterbildung!

Abschluss

sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Kursteilnahme

sgd-Zertifikat nach zusätzlicher Seminarteilnahme

Dauer / Aufwand

12 Monate / 6 Stunden pro Woche
Betreuungsdauer: 18 Monate
Zur Anmeldung

Lernziele

Der Lehrgang „Public Relations” behandelt vier grundlegende Bereiche, in denen Sie die gezielte Kommunikation mit der Öffentlichkeit erlernen: Redaktion, Konzeption, Organisation/Management und Kommunikation.

Sie erfahren, wie Sie sich Ziele setzen, diese systematisch verfolgen und zu strategischen Entscheidungen gelangen. Außerdem machen Sie sich mit Medienstrukturen, Pressearbeit und Sonderformen der PR vertraut. Schließlich geben wir Ihnen einen Überblick über wichtige rechtliche und betriebswirtschaftliche Aspekte.

Ist der Kurs für mich geeignet?

Wenn Sie bereits in der PR arbeiten und Ihre Kenntnisse vertiefen möchten oder den beruflichen Einstieg in die PR planen, werden Sie von diesem Kurs profitieren.

Sie können sich durch diese Weiterbildung auch für private oder ehrenamtliche Zwecke Kenntnisse der PR aneignen, z. B. für die Arbeit in Vereinen und Stiftungen.

Rahmenbedingungen und Aufgabenfelder der Public Relations: Definition · Anwendungsgebiete · „Erzeuger“ von PR · Ausdifferenzierung von PR · Berufsrollen und Berufsfeld · Zukunftsaussichten

Das deutsche Mediensystem: Geschichte der Medien · Struktur des deutschen Mediensystems · Mediennutzung · Journalisten/Arbeiten in der Redaktion/Journalismus und PR

Medienarbeit: Relevanz und Ziele der Medienarbeit · Medienarbeit und Kommunikationsstrategie · Die Beziehung von PR-Akteuren und Journalisten · Zentrale Regeln für journalistisches Arbeiten · Organisation der Medienarbeit · Instrumente/Maßnahmen der Medienarbeit · Mediaplanung · Kontrollinstrumente

Wettbewerbs- und Medienrecht: Verträge · Wettbewerbsrecht · Markenrecht · Medienrecht · Grundlagen des Arbeitsrechts

PR-Konzeption: Strategische Planung der PR-Arbeit · Ziele der PR · Schritte der PR-Konzeption · Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern · Fallbeispiele für PR-Konzeptionen/-Kampagnen aus der Praxis

Theorien der PR: Definitionen als Fundament von Theorien · Vorstellung unterschiedlicher PR-Theorien

Trends und Sonderformen der PR: Zukünftige Entwicklung der PR · Segmentäre und funktionale Ausdifferenzierung von PR · Neue Sonderformen und Arbeitsfelder · Public Affairs/Lobbying · Cultural Relations · Wissenschafts-PR ·Sponsoring · Fundraising · Financial-PR · Online-PR · Produkt-PR/Marken-PR · Event-PR · Corporate Identity und Corporate Design

Controlling in der PR: Die Notwendigkeit von Erfolgskontrolle im Rahmen der strategischen PR-Arbeit · Unterschiedliche Arten und Ebenen von Controlling · Methoden des Controllings und deren Auswertung

Grundlagen von BWL und Marketing für PR-Praktiker: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre · Märkte und Marktmechanismen · Überblick über die Funktionsbereiche eines Unternehmens · Bilanzen und Kennziffern · Die Bedeutung des Marketings · Die Kalkulation von Budgets · Das Verhältnis von Marketing und PR

Kursteilnahme: Sie brauchen keine besonderen Voraussetzungen, sollten neben einem mittleren Bildungsabschluss aber Interesse an kreativer Arbeit und an Organisation besitzen.

Technik: Sie benötigen einen Standard-Multimedia-PC mit Windows 7 oder höher, Internetzugang, Standardbrowser und grundlegende PC-Kenntnisse.

Wir bieten Ihnen ein freiwilliges 3-tägiges Seminar zur Vertiefung der erworbenen Kenntnisse. Schwerpunkte sind Medienarbeit und PR-Konzeption in der Praxis.

  • Studienmappe
  • 12 Studienhefte
  • Zugang zum Online-Campus waveLearn

Unsere exklusiven Studienservices:

Bei uns haben Sie für alle Belange Ihren persönlichen Ansprechpartner: Ob Studienplanung, Einsendeaufgaben oder Zeugnisübergabe – bei organisatorischen Angelegenheiten steht Ihnen unser freundliches Beraterteam gern zur Seite.

Für Ihren Lernerfolg sind unsere Fernlehrer für Sie da. Sie korrigieren nicht nur Ihre Einsendeaufgaben, sondern geben Ihnen in jeder Studienphase Antworten, Tipps und wertvolle Hinweise zum Erreichen Ihrer ganz persönlichen Ziele.

Sie haben während Ihrer gesamten Studiendauer Zugang zum Online-Campus waveLearn. Dadurch studieren Sie so komfortabel und effektiv wie nur möglich. Denn in waveLearn dreht sich alles um einfache Kontaktaufnahme, aktuelle Informationen und moderne Arbeitsformen.

Kommunikation:

Sie nehmen an Diskussionen in Foren teil, chatten mit anderen Studierenden, holen sich per E-Mail Rat von Ihrem Betreuer oder Fernlehrer oder senden Ihre Einsendeaufgaben über waveLearn ein.

Aktuelle Informationen:

Sie erhalten aktuelle Informationen zu Ihrem Lehrgang und interessante Neuigkeiten. Damit sind Sie immer auf dem neuesten Stand.

Innovative Lernmethode:

Unterstützend zu Ihrem Studium zu Hause bietet Ihnen waveLearn die Möglichkeit zu einer virtuellen Lerngemeinschaft. So sind Sie beim Lernen nie allein. Diskussionen, Fragen und Probleme werden durch waveLearn schnell beantwortet. Außerdem hilft Ihnen diese Form des Lernens, sich Gelerntes besser einzuprägen und auch auf andere Sachverhalte zu übertragen. Mit einem sgd-Lehrgang sind Sie so bestens auf die modernen Anforderungen in Job und Alltag vorbereitet.

Ihr Vorteil:

Der Online-Campus waveLearn ist die ideale Ergänzung Ihrer Lernhefte, und beides zusammen lässt Sie Ihr Studienziel schnell, erfolgreich und mit viel Abwechslung erreichen!

Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme das sgd-Abschlusszeugnis als Bestätigung Ihrer Leistungen. Wenn Sie zusätzlich erfolgreich am Seminar teilgenommen haben, erwerben Sie das sgd-Zertifikat.

Als besonderen sgd-Service stellen wir Ihnen beide Zeugnisse auch als international verwendbare Dokumente in englischer Sprache aus. Diese Abschlüsse sind in Wirtschaft, Industrie und Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt.

Der sgd-Fernlehrgang Public Relations ist nach AZAV zertifiziert und durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters bis zu 100% förderungsfähig. Für weitere Informationen zur Teilnahme mit Bildungsgutschein rufen Sie uns kostenlos an: 0800 806 11 11.

Der Lehrgang Public Relations ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 7191608 geprüft und staatlich zugelassen.

Das besondere sgd-Angebot: Ihr persönlicher Testmonat. Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Zusätzlich erhalten Sie als freiwillige Zusatzleistung von der sgd weitere 14 Tage Zeit, die Leistungen und den Service in aller Ruhe zu testen. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen für diese 4 Wochen natürlich keine Studiengebühren berechnet – diese Zeit ist dann absolut kostenlos für Sie. Wenn Sie Ihren Fernlehrgang fortsetzen, zählt diese Zeit zur regulären Studiendauer und wird entsprechend den Angaben auf den Innenseiten der Studienanmeldung berechnet.

Starten Sie deshalb jetzt ohne Risiko mit Ihrem Kurs „Public Relations”!

Zur Anmeldung

Vorteile

  • Leicht verständliche Lerninhalte
  • Inhalte nach Rahmenstoffplan der IHK Köln
  • Ergänzendes Seminar
  • Förderung möglich (Bildungsgutschein nach AZAV)
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Individuelle Lernbetreuung
  • Flexibel neben dem Beruf studieren
  • Start täglich möglich
  • Vielfältige Förderangebote

Jetzt anmelden und durchstarten

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang Public Relations an und starten Sie Ihren Fernkurs an Deutschlands führender Fernschule.

  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich

Starten Sie deshalb jetzt ohne Risiko mit Ihrem Kurs Public Relations!

Zum Kurs anmelden
Anmeldung

Sie wissen bereits,
welchen Fernkurs Sie
belegen möchten?

Benutzerkonto erstellen
  • Kostenlos & unverbindlich
  • Studiengebühren einsehen
  • Kurse merken
  • Gratis Infopaket
  • Kursberater
Preise und Probelektionen

Sehen Sie sich die Studiengebühren und eine Original-Lektion aus dem Kurs an.

Merken

Speichern Sie den Kurs auf Ihrer Merkliste, um ihn später nochmal anzusehen.

Studienberatung
Kostenlose Beratung
Mo. – Fr. 8:00 bis 20:00 Uhr,
Sa. 10:00 bis 18:00 Uhr

Webinare

Online-Infoveranstaltung
am 20. Dezember 2018 | 18:30 Uhr.

Lernen Sie die sgd, die Fernstudiengänge und das Konzept Fernstudium in unserer Online-Infoveranstaltung kennen.

Jetzt kostenlos anmelden und weitere Termine ansehen