inklusive
2 Probe-
lektionen

Jetzt Gratis-
Infopaket anfordern!

Experte/Expertin für interne Unternehmenskommunikation (IHK) AZAV

Gute Kommunikation ist das A und O – erst recht für Unternehmen. Dieser Kurs macht Sie zum gefragten Profi für interne Kommunikation. Damit Sie als Experte/Expertin in einer funktionierenden Unternehmenskommunikation strategisch denken und arbeiten können, bereiten wir Sie mit dieser Weiterbildung auf Ihre anspruchsvolle Aufgabe vor. Dabei lernen Sie beispielsweise auch, was es bei der internen Unternehmenskommunikation zu beachten gilt.

Ihnen stehen diese Kursvarianten zur Wahl – bitte wählen Sie davon eine.

Abschluss

sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Kursteilnahme

IHK-Zertifikat nach Seminar- und Webinar-Teilnahme sowie erfolgreich absolviertem lehrgangsinternen Test

sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Kursteilnahme

Dauer / Aufwand

12 Monate / 6 Stunden pro Woche
Betreuungsdauer: 18 Monate
12 Monate / 6 Stunden pro Woche
Betreuungsdauer: 18 Monate
Zur Anmeldung

Lernziele

Wir vermitteln Ihnen das nötige Wissen zu Konzeption und Gestaltung effektiver interner Unternehmenskommunikation. Dieses Wissen gliedert sich in verschiedene Bereiche. Sie erlernen zum einen Organisations- und Kommunikationspsychologie. Des Weiteren stehen Präsentationstechniken, rechtliche Aspekte und Controlling in der Unternehmenskommunikation auf dem Lehrplan.

Die theoretischen Grundlagen wenden Sie im zweiten Teil des Lehrgangs strategisch auf zahlreiche Fallbeispiele an. Als Schwerpunkt Ihrer Ausbildung lernen Sie, was bei Unternehmenskrisen und gravierenden Umstrukturierungen zu beachten ist.

Wir vermitteln Ihnen das nötige Wissen zu Konzeption und Gestaltung effektiver interner Unternehmenskommunikation. Dieses Wissen gliedert sich in verschiedene Bereiche. Sie erlernen zum einen Organisations- und Kommunikationspsychologie. Des Weiteren stehen Präsentationstechniken, rechtliche Aspekte und Controlling in der Unternehmenskommunikation auf dem Lehrplan.

Die theoretischen Grundlagen wenden Sie im zweiten Teil des Lehrgangs strategisch auf zahlreiche Fallbeispiele an. Als Schwerpunkt Ihrer Ausbildung lernen Sie, was bei Unternehmenskrisen und gravierenden Umstrukturierungen zu beachten ist.

Berufliche Perspektiven

Mit dieser Weiterbildung eröffnen sich Ihnen vielfältige und anspruchsvolle Einsatzmöglichkeiten im Bereich der internen Unternehmenskommunikation – gleichermaßen für Selbstständige und Festangestellte.

Einsatzmöglichkeiten bieten sich speziell im Bereich der HR-Kommunikation. Aber auch im Bereich der Krisenkommunikation wissen Sie zu überzeugen und arbeiten eng mit der PR-Abteilung bei der Entwicklung einer zielgenauen Kommunikationsstrategie zusammen.

Mit dieser Weiterbildung eröffnen sich Ihnen vielfältige und anspruchsvolle Einsatzmöglichkeiten im Bereich der internen Unternehmenskommunikation – gleichermaßen für Selbstständige und Festangestellte.

Einsatzmöglichkeiten bieten sich speziell im Bereich der HR-Kommunikation. Aber auch im Bereich der Krisenkommunikation wissen Sie zu überzeugen und arbeiten eng mit der PR-Abteilung bei der Entwicklung einer zielgenauen Kommunikationsstrategie zusammen.

Einführung: Interne versus externe Kommunikation · Ziele, Zielgruppen, Instrumente · Wertschöpfung durch Kommunikation · Mediensysteme und Kommunikationsnetze

Strategische Kommunikationsplanung und Konzepterstellung: Kommunikation im nationalen und internationalen Umfeld · Konzepterstellung · Konzepttypen

Medien der internen Kommunikation: Medien und Medienwahl · Das Medium als Botschaft · Klassische Medienkanäle · Formen der direkten Kommunikation · Elektronische Medien · Events als Medium der internen Kommunikation

Social Media in der internen Kommunikation: Formen von Social Media · Chancen und Risiken von Social Media · Echtzeitfaktor und Userverhalten · Trends und Entwicklungen von Social Media für die interne Kommunikation · Social Media versus Massenmedien

Organisations- und Kommunikationspsychologie: Kommunikationsformen und -modelle · Metakommunikation · Kommunikationskompetenz · Individuen und Gruppen in Organisationen · Psychologische Aspekte für Kooperation, Konflikt und Vertrauen

Kommunikation in Veränderungsprozessen: Grundlagen der Veränderungskommunikation · Wandel erfolgreich kommunizieren · Umgang mit Ängsten und Vorbehalten · Phasen im Change Management

Führungskräftekommunikation: Grundlagen der Führungskräftekommunikation · Soziale Kompetenz · Leadership im 21. Jahrhundert · Instrumente der Führungskräftekommunikation

Mitarbeiterkommunikation: Mitarbeiterkommunikation und Unternehmenskultur · Soziale Intelligenz von Unternehmen · Personalentwicklung und Mitarbeiterförderung · Instrumente der Mitarbeiterkommunikation · Messbarkeit der internen Kommunikation

Moderations- und Präsentationstechniken: Moderationsmethoden · Visualisierungsmethoden · Präsentationsfaktoren · Schwerpunkte bei Metaplan · Workshop-Planung

Krisenkommunikation: Krisenarten und Krisensymptome · Krise und Medien · Krisenprävention · Verhalten in der Krise · Krise und Social Web

Wettbewerbs- und Medienrecht: Grundlagen des Wettbewerbsrechts · Grundlagen des Markenrechts · Grundlagen des Medienrechts · Grundlagen des Arbeitsrechts

Controlling in der Unternehmenskommunikation: Grundlagen des Ablaufcontrollings · Grundlagen des Effect-Controllings · Grundlagen des Kommunikations-Controllings

Einführung: Interne versus externe Kommunikation · Ziele, Zielgruppen, Instrumente · Wertschöpfung durch Kommunikation · Mediensysteme und Kommunikationsnetze

Strategische Kommunikationsplanung und Konzepterstellung: Kommunikation im nationalen und internationalen Umfeld · Konzepterstellung · Konzepttypen

Medien der internen Kommunikation: Medien und Medienwahl · Das Medium als Botschaft · Klassische Medienkanäle · Formen der direkten Kommunikation · Elektronische Medien · Events als Medium der internen Kommunikation

Social Media in der internen Kommunikation: Formen von Social Media · Chancen und Risiken von Social Media · Echtzeitfaktor und Userverhalten · Trends und Entwicklungen von Social Media für die interne Kommunikation · Social Media versus Massenmedien

Organisations- und Kommunikationspsychologie: Kommunikationsformen und -modelle · Metakommunikation · Kommunikationskompetenz · Individuen und Gruppen in Organisationen · Psychologische Aspekte für Kooperation, Konflikt und Vertrauen

Kommunikation in Veränderungsprozessen: Grundlagen der Veränderungskommunikation · Wandel erfolgreich kommunizieren · Umgang mit Ängsten und Vorbehalten · Phasen im Change Management

Führungskräftekommunikation: Grundlagen der Führungskräftekommunikation · Soziale Kompetenz · Leadership im 21. Jahrhundert · Instrumente der Führungskräftekommunikation

Mitarbeiterkommunikation: Mitarbeiterkommunikation und Unternehmenskultur · Soziale Intelligenz von Unternehmen · Personalentwicklung und Mitarbeiterförderung · Instrumente der Mitarbeiterkommunikation · Messbarkeit der internen Kommunikation

Moderations- und Präsentationstechniken: Moderationsmethoden · Visualisierungsmethoden · Präsentationsfaktoren · Schwerpunkte bei Metaplan · Workshop-Planung

Krisenkommunikation: Krisenarten und Krisensymptome · Krise und Medien · Krisenprävention · Verhalten in der Krise · Krise und Social Web

Wettbewerbs- und Medienrecht: Grundlagen des Wettbewerbsrechts · Grundlagen des Markenrechts · Grundlagen des Medienrechts · Grundlagen des Arbeitsrechts

Controlling in der Unternehmenskommunikation: Grundlagen des Ablaufcontrollings · Grundlagen des Effect-Controllings · Grundlagen des Kommunikations-Controllings

Kursteilnahme: Um am Kurs teilnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • mindestens mittlerer Bildungsabschluss und
  • eine kaufmännische oder verwaltende Ausbildung mit erster Berufserfahrung im Kommunikationsbereich oder 3 Jahre Berufspraxis im Kommunikationsbereich oder
  • Hochschulabschluss, auch ohne zusätzliche Berufspraxis.

Technik: Die Nutzung des Online-Campus waveLearn ist in diesem Lehrgang erforderlich. Sie benötigen einen Standard-Multimedia-PC mit Internetzugang und Headset mit USB-Anschluss (empfohlen).

Kursteilnahme: Um am Kurs teilnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • mindestens mittlerer Bildungsabschluss und
  • eine kaufmännische oder verwaltende Ausbildung mit erster Berufserfahrung im Kommunikationsbereich oder 3 Jahre Berufspraxis im Kommunikationsbereich oder
  • Hochschulabschluss, auch ohne zusätzliche Berufspraxis.

Technik: Die Nutzung des Online-Campus waveLearn ist in diesem Lehrgang erforderlich. Sie benötigen einen Standard-Multimedia-PC mit Internetzugang und Headset mit USB-Anschluss (empfohlen).

4-stündiges Webinar und 3-tägiges Präsenzseminar am Ende des Lehrgangs.

4-stündiges Webinar und 3-tägiges Präsenzseminar am Ende des Lehrgangs.

  • Studienmappe
  • 14 Studienhefte
  • Online-Lernprogramme zur Präsentations- und Moderationspraxis
  • Zugang zum Online-Campus waveLearn
  • Studienmappe
  • 14 Studienhefte
  • Online-Lernprogramme zur Präsentations- und Moderationspraxis
  • Zugang zum Online-Campus waveLearn

Unsere exklusiven Studienservices:

Bei uns haben Sie für alle Belange Ihren persönlichen Ansprechpartner: Ob Studienplanung, Einsendeaufgaben oder Zeugnisübergabe – bei organisatorischen Angelegenheiten steht Ihnen unser freundliches Beraterteam gern zur Seite.

Für Ihren Lernerfolg sind unsere Fernlehrer für Sie da. Sie korrigieren nicht nur Ihre Einsendeaufgaben, sondern geben Ihnen in jeder Studienphase Antworten, Tipps und wertvolle Hinweise zum Erreichen Ihrer ganz persönlichen Ziele.

Sie haben jederzeit Zugang zum Online-Campus waveLearn. Diesen können Sie als Übungsplattform nutzen. Sie finden dort außerdem wichtige Informationen, Chats und Foren.

Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme das sgd-Abschlusszeugnis als Bestätigung Ihrer Leistungen. Wenn Sie zusätzlich am Webinar und am Seminar teilgenommen sowie eine Projektarbeit erstellt haben, erhalten Sie das IHK-Zertifikat. Beide Zeugnisse erhalten Sie auf Wunsch auch als international verwendbare Dokumente in englischer Sprache. Diese Abschlüsse sind in Wirtschaft, Industrie und Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt.

Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme das sgd-Abschlusszeugnis als Bestätigung Ihrer Leistungen. Wenn Sie zusätzlich am Webinar und am Seminar teilgenommen sowie eine Projektarbeit erstellt haben, erhalten Sie das IHK-Zertifikat. Beide Zeugnisse erhalten Sie auf Wunsch auch als international verwendbare Dokumente in englischer Sprache. Diese Abschlüsse sind in Wirtschaft, Industrie und Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt.

Der sgd-Fernlehrgang „Experte/Expertin für interne Unternehmenskommunikation (IHK)” ist nach AZAV zertifiziert und durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100% förderungsfähig. Sie haben Fragen? Jetzt kostenlos anrufen: 0800-806 11 11.

Der Lehrgang „Experte/Expertin für interne Unternehmenskommunikation (IHK)” ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 5101816 geprüft und staatlich zugelassen.

Der Lehrgang „Experte/Expertin für interne Unternehmenskommunikation (SGD)” ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 5101816 geprüft und staatlich zugelassen.

Das besondere sgd-Angebot: Ihr persönlicher Testmonat. Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Zusätzlich erhalten Sie als freiwillige Zusatzleistung von der sgd weitere 14 Tage Zeit, die Leistungen und den Service in aller Ruhe zu testen. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen für diese 4 Wochen natürlich keine Studiengebühren berechnet – diese Zeit ist dann absolut kostenlos für Sie. Wenn Sie Ihren Fernlehrgang fortsetzen, zählt diese Zeit zur regulären Studiendauer und wird entsprechend den Angaben auf den Innenseiten der Studienanmeldung berechnet.

Starten Sie deshalb jetzt ohne Risiko mit Ihrem Kurs „Experte/Expertin für interne Unternehmenskommunikation (IHK)”!

Starten Sie deshalb jetzt ohne Risiko mit Ihrem Kurs „Experte/Expertin für interne Unternehmenskommunikation (SGD)”!

Zur Anmeldung

Vorteile

  • Leicht verständliche Studienhefte
  • Branchenübergreifend anerkanntes IHK-Zertifikat
  • Inkl. Webinar und Seminar
  • Gratis-Lernprogramme
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Individuelle Lernbetreuung
  • Flexibel neben dem Beruf studieren
  • Start täglich möglich
  • Vielfältige Förderangebote
  • Leicht verständliche Studienhefte
  • Branchenübergreifend anerkanntes IHK-Zertifikat
  • Inkl. Webinar und Seminar
  • Gratis-Lernprogramme
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Individuelle Lernbetreuung
  • Flexibel neben dem Beruf studieren
  • Start täglich möglich
  • Vielfältige Förderangebote

Studienmaterial und Betreuungsleistungen

  • Studienmappe
  • 14 Studienhefte
  • Online-Lernprogramme zur Präsentations- und Moderationspraxis
  • Zugang zum Online-Campus waveLearn
  • Studienmappe
  • 14 Studienhefte
  • Online-Lernprogramme zur Präsentations- und Moderationspraxis
  • Zugang zum Online-Campus waveLearn

Studiendauer

Der sgd-Fernkurs „Experte/Expertin für interne Unternehmenskommunikation (IHK)” dauert 12 Monate.
Der sgd-Fernkurs „Experte/Expertin für interne Unternehmenskommunikation (SGD)” dauert 12 Monate.

Studiengebühren

monatliche Studiengebühr: 189,00 Euro
Gesamtgebühr: 2.268,00 Euro
Monatliche Studiengebühr: 164,00 Euro
Gesamtgebühr: 1.968,00 Euro

Kostenfreie Downloads

Probelektion Download
Studienanmeldung Download
Finanzierungsservice Download

Das garantieren wir:

  • Ihr sgd-Kurs ist staatlich geprüft und zugelassen.
  • Persönliche Betreuung durch das sgd-Beratungsteam.
  • Kontakt zu Ihren Fernlehrern – rund um die Uhr.
  • Korrekturen und Beurteilungen Ihrer Aufgaben – per Post oder per E-Mail.
  • Portofreie Lernmaterialsendungen.
  • Zugang zum Online-Campus waveLearn.
  • Keine Erhöhung der Studiengebühren während der Dauer Ihres Kurses.
  • Das sgd-Abschlusszeugnis, sgd-Zertifikat bzw. sgd-Certificate als Nachweis für Ihren erfolgreichen Abschluss.
  • Vier volle Wochen kostenlos und unverbindlich testen.

Registrierung für „Preise & Downloads“

Nach erfolgreicher Registrierung haben Sie über Ihr Benutzerkonto auf unserer gesamten Website bei allen sgd-Kursen Zugriff auf unseren Downloadbereich. Dieser umfasst:

  • Informationen zu den Studiengebühren
  • Auszüge aus dem Original-Lernmaterial zum Downloaden
  • Informationen zu den Seminaren
  • Weitere aktuelle Infos
  • Bequeme Online-Anmeldung

Der Zugang zu diesem Bereich ist für Sie unverbindlich und kostenlos und kann über Ihr Benutzerkonto jederzeit wieder aufgerufen werden. Sie erhalten zusätzlich ein Gratis-Exemplar des aktuellen Studienprogramms per Post. Ihre Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung sorgsam und sicher behandelt.

Alle Felder sind Pflichtfelder:

Jetzt anmelden und durchstarten

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang „Experte/Expertin für interne Unternehmenskommunikation (IHK)” an und starten Sie Ihren Fernkurs an Deutschlands führender Fernschule.

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang „Experte/Expertin für interne Unternehmenskommunikation (SGD)” an und starten Sie Ihren Fernkurs an Deutschlands führender Fernschule.

  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich

Starten Sie deshalb jetzt ohne Risiko mit Ihrem Kurs „Experte/Expertin für interne Unternehmenskommunikation (IHK)”!

Zum Kurs anmelden

Starten Sie deshalb jetzt ohne Risiko mit Ihrem Kurs „Experte/Expertin für interne Unternehmenskommunikation (SGD)”!

Zum Kurs anmelden
Anmeldung

Sie wissen bereits,
welchen Fernkurs Sie
belegen möchten?

Benutzerkonto erstellen
  • Kostenlos & unverbindlich
  • Studiengebühren einsehen
  • Kurse merken
  • Gratis Infopaket
  • Kursberater
Preise und Probelektionen

Sehen Sie sich die Studiengebühren und eine Original-Lektion aus dem Kurs an.

Merken

Speichern Sie den Kurs auf Ihrer Merkliste, um ihn später nochmal anzusehen.

Studienberatung
Kostenlose Beratung
Mo. – Fr. 8:00 bis 20:00 Uhr,
Sa. 10:00 bis 18:00 Uhr

Webinare

Online-Infoveranstaltung
am 26. Juli 2018 | 18:30 Uhr.

Lernen Sie die sgd, die Fernstudiengänge und das Konzept Fernstudium in unserer Online-Infoveranstaltung kennen.

Jetzt kostenlos anmelden und weitere Termine ansehen

Gratis-Infopaket anfordern
Kostenlos und unverbindlich
Enthält alle Kurse und Preise
Inklusive zwei Probelektionen