• 4 Wochen kostenlos testen
  • Flexible Studiendauer und persönliche Studienbetreuung
  • Preis-Leistungs-Garantie
inklusive
2 Probe-
lektionen

Jetzt Gratis-
Infopaket anfordern!

Jetzt Startpaket im Wert von 147 Euro gratis erhalten!

Im Teilzeitstudium nebenbei studieren

Teilzeitstudium bedeutet zunächst einmal nur, dass der Studierende den Stoff eines Vollzeitstudiums über einen längeren Zeitraum streckt. Du kannst also nebenbei studieren und Dir gleichzeitig Freiräume für andere Beschäftigungen eröffnen. Der Studienform nach kann es sich dabei ebenso um ein Online- oder Fernstudium handeln wie um ein Präsenzstudium, das auch berufsbegleitend ablaufen kann.

Es gibt allerdings auch Studiengänge, bei denen nicht der komplette Stoff zeitlich ausgedehnt wird, sondern die bereits als Teilzeit-Variante konzipiert sind – das verlangt sogar die aktuelle Hochschulgesetzgebung der Länder für grundständige Fächer. Sie dauern dadurch dann nicht unbedingt länger als ein Vollzeitstudium, es sei denn, man verlängert freiwillig, um das Pensum zu bewältigen.

Nebenberuflich studieren im Teilzeitstudium

Ein Teilzeitstudium bietet sich für alle an, die Kapazitäten für andere Tätigkeiten benötigen. Das können beispielsweise private Gründe wie Kinderbetreuung oder die Pflege von Familienangehörigen sein oder ganz schlicht und einfach der Wunsch nebenberuflich zu studieren. Wenn Du teilzeit studierst, besuchst Du die Hochschule beispielsweise nur halbtags oder nur an bestimmten Wochentagen. Die übrige Zeit bist Du im Unternehmen tätig. Möglich wird das durch Angebote wie Blockveranstaltungen, auch am Wochenende, oder Abendveranstaltungen.

Es gibt auch beim Teilzeitstudienkonzept berufsintegrierende Studiengänge, die ein Hochschulstudium mit Praxisphasen in einem Unternehmen kombinieren. 


Am Abend nebenbei studieren

Eine Sonderform des Teilzeitstudiums ist das Abendstudium, das hauptsächlich berufsbegleitend gewählt wird. Die Vorlesungen finden wochentags am Abend statt sowie am Wochenende tagsüber, sodass die reguläre Arbeitszeit nicht so stark beeinträchtigt ist.

Du hast dabei den Vorteil, neben dem Studium weiterhin arbeiten zu können. Dein Gehalt beziehst Du also weiter. Der Arbeitgeber muss sich primär keine Gedanken darüber machen, dass er Dich durch die Weiterbildung als Mitarbeiter verliert. Vielmehr profitiert er noch von Deinem wachsenden Know-how.


Teilzeit studieren – ganz schön viel Stress!

Der Nachteil ist jedoch für Euch beide – vor allem für Dich, indirekt aber auch für das Unternehmen –, dass die festen Präsenzzeiten an der Hochschule die Arbeitszeit einschränken. Selbst beim Abendstudium bilden sie einen starren Rahmen. Wie sollst Du jetzt eigentlich den Telefontermin mit dem amerikanischen Zulieferunternehmen einhalten? Wegen der Zeitverschiebung in den USA kann er frühestens um 17 Uhr stattfinden. Genau dann, wenn Du pünktlich zur Vorlesung aufbrechen musst … Teilzeit zu studieren kostet also häufig Zeit und Nerven.

Online-Anmeldung

Sie wissen bereits,
welchen Fernkurs Sie
belegen möchten?
Dann melden Sie sich hier an und testen Sie die sgd bequem und unverbindlich.

  • Jetzt Startpaket im Wert von 147 Euro gratis erhalten
  • inklusive Zugang zum Online-Campus
  • umfangreiches Lernmaterial
  • persönliche Lernbegleitung
Ihr Vorteil

Top Preis-Leistungs-Garantie bei der sgd!
20 gute Gründe, warum Sie Ihr Fernstudium bei der sgd starten sollten.

Benutzerkonto erstellen
  • Kostenlos & unverbindlich
  • Studiengebühren einsehen
  • Auszüge aus dem Original-Lernmaterial herunterladen
  • Kursberater und weitere interaktive Features nutzen
  • Gratis-Infopaket erhalten
Studienberatung
Kostenlose Beratung
Mo. – Fr. 8:00 bis 20:00 Uhr,
Sa. 10:00 bis 18:00 Uhr

Online-Infoveranstaltung

Online-Infoveranstaltung
am 29. Oktober 2020 | 18:30 Uhr.

Lernen Sie die sgd, die Fernstudiengänge und das Konzept Fernstudium in unserer Online-Infoveranstaltung kennen.

Jetzt kostenlos anmelden und weitere Termine ansehen

Anmelden und testen
Kostenlos und unverbindlich
Enthält alle Kurse und Preise
Inklusive zwei Probelektionen
sgd, Deutschlands Führende Fernschule

Einen Moment bitte...