Das Jahr der Absolventen

Ärztin setzt für ihre Karriere auf Soft Skills

Heike Zorn aus Jena, SGD-Landesfernschülerin Thüringen

Neben Fachkenntnissen werden soziale Kompetenzen in der Arbeitswelt immer wichtiger - auch für die Ärztin Heike Zorn. Durch eine Weiterbildung bei der SGD lernt sie Mitarbeiterführung, Konfliktlösung und Zeitmanagement.

Die Aufgaben, die Heike Zorn bei ihrer täglichen Arbeit unter anderem als Notärztin im Klinikum Frankfurt (Oder) begegnen, reichen von der Leitung eines Teams über Patientengespräche bis hin zu einer schnellen Reaktion in medizinisch kritischen Situationen. "In solchen Momenten will ich nicht nur auf fachlicher Ebene sehr gut sein, sondern auch auf zwischenmenschlicher." Daher hat die 39-Jährige den SGD-Fernlehrgang "Erfolgreich im Beruf" absolviert, bei dem Selbstmanagement und Sozialkompetenz auf dem Lehrplan stehen.

24-Stunden-Dienste, verbunden mit wenig Schlaf, fachbezogene medizinische Fortbildungen, Arbeiten in wechselnden Klinken deutschlandweit und Taekwondo-Trainerin: Von Langweile kann bei Heike Zorn keine Rede sein. Dennoch studiert sie seit 2016 noch Sportwissenschaften. Auch hier profitiert sie von den Lerninhalten des "Erfolgreich im Beruf"-Fernlehrgangs. "Durch Lernhefte wie Projekt- und Zeitmanagement und Lern- und Merktechniken kann ich mich gut organisieren und eine Lernumgebung schaffen, die zu mir passt."

Sobald Heike Zorn ihren Masterabschluss in der Tasche hat, möchte sie die nächste Weiterbildung beginnen. "Ich möchte gerne bei der SGD den Fernlehrgang "Mitarbeiter führen und motivieren" belegen. Mein Ziel ist es, in einer leitenden Position nicht nur das Beste aus mir, sondern auch aus meinen Kollegen rauszuholen." Dass es wieder ein Fernlehrgang sein soll, ist für Heike Zorn klar. "Als Ärztin im Schichtdienst ist Flexibilität beim Lernen für mich eine Grundvoraussetzung. Zudem hat mich bei meinem SGD-Fernstudium die Betreuung durch die Tutoren überzeugt."

Porträt Heike Zorn

Jury:
Michael Seume
Geschäftsführer SEUME
Publishing Services GmbH

Botschafter:
Armin Bauer
Content-Manager
Fachbereich Wirtschaft

zurück zur Übersicht