Das Jahr der Absolventen

Alleinerziehende Mutter mit Vollzeitjob stemmt Fernstudium

Sarah Pross aus Trittau, SGD-Landesfernschülerin Schleswig-Holstein

Mit dem Fernlehrgang "Raumgestaltung/Innenarchitektur" verwirklicht sich Sarah Pross ihren Traum von einer Selbstständigkeit im Bereich Raumgestaltung. Voraussetzung für die Weiterbildung neben Kind und Job: Lernen von zuhause aus und in freier Zeiteinteilung.

Nur wer ein Ziel vor Augen hat, schafft es, einen vollen Arbeitstag zu meistern, sich abends um Kind und Haushalt zu kümmern und sich dann noch zum Lernen an den Schreibtisch zu setzen. Sarah Pross gelingt dies mit Bravour. Auch wenn sie im Laufe des Lehrgangs aufgrund ihrer Trennung plötzlich zur alleinerziehenden Mutter wird. So versucht sie, auch am Wochenende jede freie Minute für das Lernen zu nutzen. Unter diesen Umständen ist ein Fernstudium mit seiner flexiblen Zeiteinteilung die einzige Chance, sich beruflich zu qualifizieren. Sarah Pross erreicht, was sie sich vorgenommen hat: "Ich habe mir selbst und meinem Umfeld bewiesen, dass man mit genügend Ehrgeiz Herausforderungen meistern und Ziele erreichen kann. Der Weg bis zur Prüfung und der tolle Abschluss haben mich motiviert, mein Ziel der Selbstständigkeit weiter zu verfolgen und zu konkretisieren."

Die ausgebildete Großhandelskauffrau arbeitet seit mehreren Jahren in einem Handwerksbetrieb als Planerin und kaufmännische Angestellte. Dank ihres SGD-Fernstudiums "Raumgestaltung/Innenarchitektur" meldet sie im April 2017 ein Nebengewerbe an. Die ersten potenziellen Kunden haben bereits Aufträge angekündigt. "Durch das Fernstudium bin ich meinen Karrierezielen einen großen Schritt näher gekommen."

Porträt Sarah Pross

Jury:
Petra Klostermann
AZAV-Beauftragte (Bildungsgutschein)
Studiengemeinschaft Darmstadt

Botschafter:
Andrzej Koslik/Adrian Klausa
Abteilung Herstellung/Buchhaltung

zurück zur Übersicht