Das Jahr der Absolventen

Von der Forschung zum Coaching

Dr. Iris Köhler aus Leipzig, SGD-Landesfernschülerin Sachsen

Aus Interesse am Zusammenspiel von Psychologie, Kommunikation und Beratung entsteht bei Iris Köhler eine berufliche Neuorientierung. Neben einem anstrengenden Job in der Wissenschaft bildete sich die promovierte Agrarwissenschaftlerin erfolgreich weiter.

Viele Fernschüler haben ein klares berufliches Ziel vor Augen, wenn sie eine Weiterbildung bei der SGD absolvieren. Bei Iris Köhler ist es andersherum: Sie beginnt den Fernlehrgang "Personal und Business-Coach" aus privatem Interesse und entwickelt in der Folge eine Idee für eine neue berufliche Tätigkeit. Denn schnell merkt sie, dass sie die Inhalte des Kurses als Coach für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Doktorandenkolleg einsetzen könnte. "Ich habe das Potenzial für eine neue berufliche Herausforderung gesehen, mich mit dem Berufsbild "Coach" beschäftigt und erste Ideen für Beratungsleistungen entwickelt."

Als ihre Ideen konkreter werden, beschließt die 34-Jährige, der Forschung in der Agrarwissenschaft nach ihrer Zeit als Postdoc in den USA den Rücken zu kehren. "Da mir meine Forschungsarbeit oft 60 bis 70 Wochenstunden abverlangte, kam für mich nur ein Fernstudium in Betracht. So konnte ich mich neben meinem Vollzeitjob am Wochenende weiterbilden."

Ihr neues Berufsziel kann Iris Köhler bereits realisieren. Seit Anfang des Jahres arbeitet sie als Koordinatorin an einer Graduiertenschule am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung. Zudem hat sie erstmals einen Kurs zur Karriereplanung für Doktorandinnen und Doktoranden an der TU München angeboten, der jährlich stattfinden soll. "Diesen neuen beruflichen Weg konnte ich nur durch meinen SGD-Abschluss gehen. Meine Coaching-Ausbildung und meine Konzepte für Beratungsleistungen waren ausschlaggebend für eine Stelle au�erhalb der Forschung."

Portr�t Dr. Iris Köhler

Jury:
Daniel Graf
Geschäftsführer
GRADAN GmbH

Botschafter:
Armin Bauer
Content-Manager
Fachbereich Wirtschaft

zurück zur Übersicht