Das Jahr der Absolventen

Beim Lernen die große Liebe gefunden

Kathrin Rahnfeld aus Loddin (Insel Usedom), SGD-Landesfernschülerin Mecklenburg- Vorpommern

Auch wenn es neben Beruf und Kindererziehung oft stressig war: Durch eine strukturierte Herangehensweise gelingt Kathrin Rahnfeld ein erfolgreicher Abschluss als geprüfte Sekretärin. Ihr Engagement und Ehrgeiz zahlen sich beruflich und privat aus.

Ein Fernstudium zeichnet sich durch Flexibilität aus. Davon profitiert auch Kathrin Rahnfeld, die überall lernt. Einmal auch in ihrem Auto. Dass sie allerdings im Parkverbot steht, bemerkt sie in ihrem Lerneifer nicht, bis ein Polizeibeamter sie darauf aufmerksam macht. Als dieser sieht, dass Kathrin Rahnfeld in ihre Lernunterlagen vertieft ist, ist er schwer davon beeindruckt, dass die 43-Jährige jede freie Minute zum Lernen nutzt – von dem Augenblick an treffen sich die beiden regelmäßig. „Dass sich mein Fernlehrgang nicht nur beruflich lohnen würde, sondern ich dadurch auch den Mann fürs Leben kennenlerne, hätte ich nie gedacht. Am 07. Juli heiraten wir.“

Dabei überlegt Kathrin Rahnfeld zwischendurch sogar, ihren Fernlehrgang „Geprüfte Sekretärin (SGD)“ abzubrechen. Schließlich ist es nicht immer einfach, die Weiterbildung in ihrem Alltag unterzubringen – neben zwei Jobs in einer evangelischen Schule und einer Mutter-Kind-Klinik und der Erziehung ihrer Tochter. „Was mir dann geholfen hat, war ein strukturierter Lehrplan, wann ich welche Lernhefte bearbeite.“ Das Know-how kann sie direkt in ihrer beruflichen Praxis als Schulsekretärin anwenden. Durch ihren Fernlehrgang wird Kathrin Rahnfeld ab Sommer mehr Stunden in der Schule arbeiten können. „Ich bin froh, dass mein Ehrgeiz größer war – selbst als es mal stressig zuging.“

Porträt Kathrin Rahnfeld

Jury:
Kareen Fuchs
Backoffice
Fachbereich Technik

Botschafter:
Kareen Fuchs
Backoffice
Fachbereich Technik

zurück zur Übersicht