Das Jahr der Absolventen

Wirtschaftsfachwirt als Tor zum Traumberuf

Julia Bretthauer aus Grebenstein, SGD-Landesfernschülerin Hessen

Julia Bretthauer studiert an der hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung. Ihren Weg dorthin ermöglichte der erfolgreiche Abschluss als Wirtschaftsfachwirtin IHK.

Julia Bretthauer schließt eine Ausbildung zur Bürokauffrau ab. Doch ihr Traumberuf ist ein anderer: Polizeivollzugsbeamtin. Dafür fehlt ihr jedoch die Hochschulzugangsberechtigung. Um ihren Wunsch, zur Polizei zu gehen, möglichst schnell realisieren zu können, beginnt sie eine Ausbildung zur Wachpolizistin und beginnt parallel den SGD-Fernlehrgang „Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin (IHK)“. Mit dem Abschluss erwirbt sie die erforderliche Hochschulzugangsberechtigung.

Heute – drei Jahre nach ihrem SGD-Abschluss – ist Julia Bretthauer ihrem Ziel ein großes Stück näher gekommen. „Ich studiere im fünften Semester an der hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung. Das war nur durch meine Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin möglich.“ Ihren nächsten Karriereschritt hat sie schon klar vor Augen: Nach ihrem Studium möchte sie im Fachkommissariat für Wirtschaftskriminalität arbeiten.

Dabei war sich die 32-Jährige am Anfang gar nicht sicher, ob ein Fernstudium überhaupt zu ihr passt. Würden ihr feste Lernzeiten und eine feste Lerngruppe nicht fehlen? „Im Nachhinein waren diese Bedenken unbegründet. Der Online-Campus waveLearn der SGD, der einen Austausch mit anderen Teilnehmern ermöglicht, konnte für mich eine richtige Klasse ersetzen.“ Auch dass sie nicht an feste Lernzeiten gebunden ist, sieht sie als Vorteil. Zwischen der Renovierung ihres Hauses, dem Pendeln zwischen ihrem Wohnort Kassel und ihrem Arbeitsort Frankfurt am Main sowie ihrem Wechselschichtdienst als Wachpolizistin konnte sie selbst kurze Pausen zum Lernen nutzen. „Meine Lernhefte hatte ich immer in der Handtasche.“

Porträt Julia Bretthauer

Jury:
Hans-Heinrich Benda
Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung
IHK Darmstadt Rhein Main Neckar

Botschafter:
Ellen Oeggl/Frank Blümel
Abteilung Kundenservice
Studiengemeinschaft Darmstadt

zurück zur Übersicht