Das Jahr der Absolventen

Von der Arzthelferin zur Rettungsdienstleiterin

Vivien Rieger aus Crailsheim, SGD-Landesfernschülerin Baden-Württemberg

Vivien Rieger startete ihren Berufsweg 2004 mit Realschulabschluss und einer Ausbildung zur Arzthelferin. Durch gezielte berufsbegleitende Weiterbildungen eröffnet sie sich ihren Karriereweg im Gesundheitswesen.

Abitur auf dem zweiten Bildungsweg 2009, Ausbildung zur Rettungsassistentin 2011, SGD-Fernstudium „Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)“ 2013 und aktuell ein Bachelor-Studium in Präventions- und Gesundheitsmanagement – dies ist der Weiterbildungsweg von Vivien Rieger. Schon während der Ausbildung wird ihr klar, dass sie Leben retten und gleichzeitig auf der Karriereleiter weiter nach oben möchte. Sie verfolgt dieses Ziel konsequent und hat dank ihres Fachwirt-Abschlusses seit 2015 eine leitende Position als Projekt- und Qualitätsmanagerin bei einem Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes inne. Seit November 2016 ist sie Rettungsdienstleiterin.

Ein Fernstudium ist für Vivien Rieger die einzige Möglichkeit, trotz unregelmäßiger Schichtdienste den Fachwirt-Fernlehrgang zu absolvieren. Mit Planung und Disziplin schafft es die 29-Jährige, das Lernen in ihren Alltag einzubauen und nutzt konsequent auch die einsatzfreien Bereitschaftszeiten auf der Rettungswache. „Ich habe auf feste zeitliche und räumliche Strukturen gesetzt. Das half mir, die Weiterbildung auch neben zwei Stellen- und einem Wohnortswechsel weiterzuführen.“ Der Abschluss hat ihr nicht nur die Qualifikation für den beruflichen Aufstieg ermöglicht, sie kann ihr neu erworbenes Wissen auch täglich im Beruf einsetzen. „Die positive Erfahrung hat mich zum nächsten Schritt motiviert: ein Hochschul-Fernstudium. Ich werde voraussichtlich Ende des Jahres meinen Bachelor-Abschluss in der Tasche haben.“

Porträt Vivien Rieger

Jury:
Stefan Kreutzer
Partnermanager
SAP Bildungspartner/SAP Education

Botschafter:
Regina Bernhardt-Mahr/
Lukas Knabe
Marketing

zurück zur Übersicht